Gandelhof

Gandelhof
Hauptstraße 49
71384 Weinstadt
Stadtteil: Strümpfelbach
Telefon:
Fax:
07151 610747

Weinperlen aus dem Remstal

Das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach bietet seit Anfang des Jahres 2018 Weinperlen an, zunächst einmal hergestellt aus einem "Riesling edelsüß" aus der renommierten Weinlage "Strümpfelbacher Nonnenberg".

Weinperlen sind in allen für den Verzehr geeigneten Temperaturen beständig. Daher können sie sowohl auf Eis, als auch in warmen Saucen serviert werden, ohne dass sich diese vor dem Verzehr vermischen oder sonstigen Einfluss auf das Gericht bzw. die Garnitur nehmen.

Der Winzer Daniel Kuhnle aus dem Remstal hat mit dieser innovativen Idee den Geschmacksnerv der Zeit getroffen. Weinperlen sind das neue Produkt, das einen reißenden Absatz findet. Riesling edelsüß zum Löffeln aus der Weißblechdose ist der Hit. Man kann die Perlen einfach so genießen oder aber zum Eis geben, in den Sekt füllen oder über krosse Steaks. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Highlight sicher auch für Hobbyköche. Die „Böbbelchen“ wie sie von Daniel Kuhle liebevoll genannt werden, haben eine elastische Hülle und zerploppen am Gaumen. Eine Geschmacksexplosion!

Die glibberigen Kügelchen erinnern zwar an Kaviar, haben aber mit Fischeiern nichts gemein. Sie sind umhüllt von einer Schicht aus Natriumalginat, einem Stoff, der aus Braunalgen gewonnen und häufig als Gelier- und Verdickungsmittel verwendet wird.

Entwickelt wurden die Weinperlen in Zusammenarbeit mit der Firma LexXxir, die bereits zuvor schon Gewürz- und Essigperlen herstellten. In Deutschland war Kuhnle der erste Winzer, der diese Spezialität herstellt.

Inzwischen sind weitere Weinperlen im Angebot: Außer den Weißweinperlen gibt es Rosé- und Rotweinperlen, Salatperlen, die alkoholfreien Apfel-Kirsch-Saft-Perlen, Likörperlen Apéro und Weinbergpfirsich, Schnapsperlen Williams und Ginperlen sowie passend zur Saison: Spargelperlen. Der Preis für die Perlen mit ca. 130 g Inhalt beläuft sich zwischen 10 und 12,50 Euro.