Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
Aktuelles

Stadtnachricht

Erfolgreiches Jahr 2017:


Die Stadtbücherei Weinstadt kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.  Knapp 40.000 Besucher haben insgesamt 169.067 Medien ausgeliehen, berichten Büchereileiterin Christina Kammerer und ihr Team, 19.663 mehr als im Jahr 2016. „Dies ist eine Ausleihsteigerung von über 12 Prozent“, so Kammerer.

Auch die Besucherzahl ist deutlich gestiegen, und zwar von 37.747 auf 39.163. Bei dem ältesten aktiven Entleiher handelt es sich um einen 92-Jährigen. Eine Frau ist mit 1.098 Medien die Person, die im Jahr 2017 am meisten Medien entliehen hat. Bei den Kindern ist ein Mädchen mit 524 Medien an der Spitze.

Ein Blick auf die gefragtesten Sachbuchgruppen verrät so einiges über die Weinstädter: Am häufigsten ausgeliehen wurden Reiseführer, Kochbücher sowie Bücher zu den Themen Handarbeit, Garten und Haustiere. Unter den ausleihstärksten Büchern sind folgende Titel: „Gregs Tagebuch: Alles Käse (Band 11)“ von Jeff Kinney (57 Ausleihen), „Das Paket“ von Sebastian Fitzek (41 Ausleihen), „Guinness World Records 2016“, „Märchenmord“ von Krystyna Kuhn und „Schneeriese“ von Susan Kreller (jeweils 29 Ausleihen). Bei den Filmen führen „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ mit 76 Ausleihen die Hitliste an. Bei den Musik-CDs ist „Herzberührt – deutsche Poeten 2“ mit 28 Ausleihen auf Platz 1, bei den Hörbüchern “Schwindelfrei ist nur der Tod” von Jörg Maurer mit 24 Ausleihen. Auch Gesellschaftsspiele sind immer noch sehr gefragt. Ausleihrenner war hier „Wer war’s?“ von Reiner Knizia mit 28 Ausleihen.

Als neue Medienart wurden 2017 Blu-rays eingeführt. Der Bestand von inzwischen über 180 Blu-rays wurde insgesamt 2100 Mal ausgeliehen und somit von den Büchereibesuchern sehr gut angenommen.

Zudem hat die Stadtbücherei im vergangen Jahr 78 Veranstaltungen mit insgesamt 1555 Besuchern durchgeführt – darunter erstmals die neue Veranstaltungsreihe „Herbstblätter“, 16 Medienkisten für Schulen und Kindergärten zusammengestellt, 11 Führungen für Klassen und Kindergartengruppen durchgeführt und 1986 Rechercheanfragen beantwortet.

Stadtbücherei steigert Ausleihzahlen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK