Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
Musikgruppe

Veranstaltung

Vortrag und Vorführung zur „Büromaschinen“-Ausstellung

29.04. WHB Kopierpresse
Sa, 29. April 2017
14:30 Uhr

Im Rahmen der Sonderausstellung „Das PC-freie Büro": Historische Büromaschinen der Sammlungen Rommel/Weber“

Der Journalist und Sammler und Lothar K. Friedrich aus Ludwigsburg beleuchtet das Thema unter einem besonderen Blickwinkel, indem er „Literaten und ihre historischen Schreibwerkzeuge“ vorstellt: Ein außergewöhnlicher Fund am Römerfort Vindolanda am Hadrianswall in England belegt, dass schon 100 Jahre nach Chr. Einladungen auf dünne Holztäfelchen mit Füller aus Holz mit Metallspitze und mit Tinte geschrieben wurden. Schilfrohr diente bis zum Jahr 500 als Schreibwerkzeug und wurde dann von Federkielen abgelöst. Noch bis ins letzte Drittel des 19. Jahrhundert schrieben Dichter und Denker mit Gänsekielen, die dann von Stahlfedern verdrängt wurden. Vor rund 150 Jahren lernten die Typenhebel in mechanischen Schreibmaschinen das „Laufen“.

Im Anschluss führt Arno Weber, der zusammen mit Manfred Rommel die Sonderausstellung gestaltet hat, eine historische Kopierpresse vor.
Beschreibung
^
Beschreibung
Auskunft unter Tel. 07151/6045873 und www.wuerttemberghaus-weinstadt.de.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Württemberg-Haus Beutelsbach
Stiftstraße 11
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach
Kosten
^
Kosten
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK