Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
Aktuelles

Stadtnachricht

Der Ratstrunk 2018 im Schlossgarten Großheppach


Es ist angerichtet: Der Ratsschenk, der Wein- und Sektjahrgang 2017 aus dem städtischen Wengert in Schnait, wurde nun beim traditionellen Ratstrunk der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Motto „Summer & Wine“ begrüßte Oberbürgermeister Michael Scharmann im festlich illuminierten Schlossgarten Großheppach zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und – vor allen Dingen – aus dem Vereinsleben, denn „die traditionelle Weinverkostung ist auch eine bedeutende Säule der Stadt, ‚Danke‘ fürs ehrenamtliche Engagement zu sagen“, so Scharmann. Humorig und hintergründig lud Stadtwengerter Gerhard Bischoff – begleitet von den Weinstädter Weinhoheiten Anja Sigle und Franziska Haenelt – zur Verkostung des Riesling-Sekts 2017, Riesling und Trollinger 2017 und Spätburgunder Barrique 2016 und 2015 ein. Die Versektung der städtischen Rieslingtrauben lag in den fachmännischen Händen der Weingüter Kiesel, Knauß und Klopfer, die Weine wurden wieder in der Remstalkellerei ausgebaut. Der Festabend klang bei kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche der Vinothek Reichmann’s  und Jazz-Lounge-Musik des Jazzmates Quartett Remstal in geselliger Runde aus.

Das Etikett


Alljährlich wird das Etikett des Ratsschenks von einem renommierten Künstler gestaltet. In diesem Jahr konnte die Stadt den Bietigheimer Künstler Roland Bentz gewinnen. Bentz gestaltete das Bild eines Rebstocks mit einer Reblausfliege in freundlich-luftiger Farbsprache in Acryl. Inspiriert zu diesem Motiv wurde Bentz nach eigener Aussage schon vor vielen Jahren im spanischen Weinanbaugebiet La Rioja, wo auch die mit Weinstadt befreundete Stadt Arnedo liegt – was Bentz zu diesem Zeitpunkt freilich (noch) nicht bewusst war.





Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK