Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zu unseren Stadtteilen!
Aktuelles

Stadtnachricht

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement beim Neujahrsempfang


Waltraud Bühl und Hans-Jörg Maier wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille der Stadt Weinstadt ausgezeichnet. Oberbürgermeister Michael Scharmann verlieh nun die höchste Würde, die die Stadt Weinstadt für ehrenamtliche Tätigkeiten vergibt, im Rahmen des Neujahrsempfangs. „Menschen, die 10, 20, 30 Jahre lang im Ehrenamt für eine gute Sache einstehen, ringen mir außerordentlichen Respekt ab“, so Michael Scharmann.
 
Seit 1973 ist Waltraud Bühl in vielfältigen Funktionen Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), zunächst im Ortsverein Waiblingen, später im Ortsverein Weinstadt. Daneben liegt ihr seit vielen Jahren die Seniorenarbeit am Herzen, als Vorstandssprecherin des Stadtseniorenrats und Vorsitzende des Kreisseniorenrat. Sie ist außerdem Mitglied des Arbeitskreises „Weinstadt barrierefrei“ und des Behindertenbeirats.
 
Hans-Jörg Maier war 1973 Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Vereins „Jugendhaus Zehntscheuer“ in Beutelsbach. Insbesondere die Integration der Jugendlichen vom Schönbühl lag ihm dabei am Herzen. 1980 gründete er gemeinsam mit anderen Musikliebhabern den Jazzclub Armer Konrad, wo er 26 Jahre lang als zweiter Vorsitzender die Programmgestaltung geprägt hat. Aus der Friedensinitiative Weinstadt, die Hans-Jörg Maier im Jahr 1982 inmitten des Kalten Krieges gründete, entstanden die ersten Kontakte zu Miedzychod. Diese Kontakte führten schließlich zur Städtepartnerschaft zwischen Weinstadt und Miedzychod im Jahr 1990. Im ebenfalls von ihm mitbegründeten Verein zur Pflege deutsch-polnischer Beziehungen Weinstadt e.V.  war Hans-Jörg Maier lange Jahre Mitglied des Vorstands.

Bürgermedaille

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK