Fünf Orte - eine Stadt zeigen / verstecken Alle Informationen zum Coronavirus
Aktuelles

Stadtnachricht

Neuer Rekord: Stadtbücherei über 210.000 Ausleihen und 43.000 Besucher


Mit 214.329 Ausleihen im vergangenen Jahr kann die Stadtbücherei Weinstadt abermals eine Rekordzahl vermelden – gegenüber dem Jahr 2018 hat sich die Zahl der verliehenen Bücher, DVDs, Spiele und anderen Medien um weitere zehn Prozent gesteigert. Dies berichtet die Stadt Weinstadt. 43.242 Besucher zählte das Büchereiteam in seinen Räumen im Beutelsbacher Reichenecker-Areal.
 
Weiter verrät die Jahresstatistik, dass eine 89-jährige Frau die älteste Entleiherin ist. Eine andere Dame ist mit 1.071 Medien die Person, die im Jahr 2019 am meisten Medien entliehen hat. Bei den Kindern ist ein achtjähriger Junge mit 859 Medien an der Spitze.
 
Zu den gefragtesten Sachbüchern  gehören Reiseführer, Kochbücher sowie Bücher zu den Themen Handarbeit, Garten und Haustiere. Unter den ausleihstärksten Büchern sind folgende Titel: „Tintenherz“ von Cornelia Funke (72 Ausleihen), „Kluftinger“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr (59 Ausleihen) und „Guinness World Records 2018“ (33 Ausleihen). Bei den Filmen führt „Fuck ju Göthe 3“ mit 52 Ausleihen die Hitliste an. Bei den Musik-CDs ist Nico Santos mit „Streets of Gold“ (27 Ausleihen) auf Platz 1, bei den Hörbüchern “Der Junge muss an die frische Luft” von Hape Kerkeling mit 32 Ausleihen. Auch Gesellschaftsspiele sind immer noch sehr gefragt. Ausleihrenner war hier der Klassiker „Das verrückte Labyrinth“ mit 40 Ausleihen.
 
Zudem hat die Stadtbücherei im vergangen Jahr 98 Veranstaltungen mit insgesamt 2.704 Besuchern durchgeführt, 30 Medienkisten für Schulen und Kindergärten zusammengestellt, 15 Führungen für Klassen und Kindergartengruppen durchgeführt und 1.923 Rechercheanfragen beantwortet.
 
Auch einige neue Angebote wurden 2019 eingeführt: Die Tonieboxen und -figuren wurden in den Bestand aufgenommen, kostenfreies W-LAN steht nun zur Verfügung sowie die „Stadtbücherei Weinstadt-App“, die unter anderem an den Ablauf der Leihfrist erinnert.

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK