Fünf Orte - eine Stadt zeigen / verstecken Alle Informationen zum Coronavirus
Aktuelles

Stadtnachricht

67. Europäischer Malwettbewerb 2020: „EUnited – Europa verbindet“


Der Europäische Malwettbewerb, Deutschlands ältester Schülerwettbewerb, hat auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche in seiner 67. Runde dazu aufgerufen, ihr künstlerisches Bild von Europa zu entwerfen. Auch Weinstädter Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht und zahlreiche Preise gewonnen.
 
In Baden-Württemberg beteiligten sich genau 18.911 Schülerinnen und Schüler an 292 Schulen in 13 altersdifferenzierten Aufgabenstellungen und setzten ihre Ideen in vielfältiger Weise um: Von  Bildern und Collagen über Videos, Poetry Slams, selbst komponierten Songs bis hin zu politischen Reden und Plakatkampagnen war alles dabei. Die Themen drehten sich um: Was verbindet uns in Europa? Welche Kinderbuch- und Märchenfiguren kennen alle Kinder in Europa und was können wir von ihnen lernen? Wo ist mein Lieblingsplatz in Europa? Die Kinder der Weinstädter Grundschulen konnten zwischen den Themen „So ein Zirkus“, „Pippi Langstrumpf und Jim Knopf“ und „Mein Lieblingsplatz“ wählen. Genau dazu entstanden beeindruckende Kunstwerke, mit denen die Grundschüler ihre Sicht auf Europa vermittelten und zeigten, wie wertvoll die Vielfalt Europas für sie ist.
 
In Baden-Württemberg wurden 3.465 Orts- und Landespreise vergeben. Die Beutelsbacher Grundschule, die Silcherschule und die Friedrich-Schiller-Schule haben 24 Ortspreise und sieben Landespreise gewonnen. Da in diesem Jahr coronabedingt keine Preisverleihung stattfinden konnte, hat sich Oberbürgermeister Michael Scharmann die Kunstwerke der Weinstädter Kinder in seinem Büro im Rathaus Beutelsbach in Ruhe angesehen und den Gewinnern in einem persönlichen Brief gratuliert. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich bereits Grundschüler mit diesem wichtigen Thema Europa auseinandersetzen und dies künstlerisch umsetzen“, sagt Scharmann.

OB Scharmann schaut sich Bilder des Malwettbewerbs an

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK