Panorama auf dei Weinstädter Berge mit der Aufschrift Weinstadt 2020 und des Logos der Stadt

Filmischer Jahresrückblick 2020 statt klassischem Neujahrsempfang

OB Scharmann bedankt sich bei Bürgerinnen und Bürgern und blickt zuversichtlich auf 2021

Eigentlich hätte am vergangenen Sonntag der Neujahrsempfang der Stadt Weinstadt in der Jahnhalle stattgefunden. Da die Veranstaltung in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, hat sich die Stadtverwaltung entschieden, die Ereignisse des vergangenen Jahres in einem filmischen Jahresrückblick noch einmal Revue passieren zu lassen.

„Sie sehen, was trotz, oder eben auch wegen Corona im letzten Jahr in Weinstadt alles geboten war“, resümiert OB Michael Scharmann im Film. Die Coronapandemie habe auch für alle Menschen in Weinstadt massive Einschränkungen, tiefgreifende Veränderungen und teilweise deutliche wirtschaftliche Einbußen zur Folge. „Sowohl der Lockdown im Frühjahr 2020, als auch der aktuelle Lockdown verlangen allen viel ab und bringen den Einen oder die Andere an die Grenze des Erträglichen. Ich hoffe, dass die derzeitigen Maßnahmen möglichst schnell die gewünschte Wirkung zeigen, um die Pandemie einzudämmen und dazu beitragen, so schnell wie möglich eine gewisse Normalität wieder herzustellen.

Nicht zuletzt habe auch der soziale und kulturelle Austausch in Weinstadt unter den Coronamaßnahmen sehr gelitten: „Viele liebgewonnene Traditionen konnten wir 2020 nicht oder nur eingeschränkt fortführen“, so Michael Scharmann weiter. Dennoch habe es auch Entwicklungen gegeben, denen man etwas Positives abgewinnen könne: „Wir haben auch gesehen, wie die Menschen sich gegenseitig unterstützt haben, wie wir in Weinstadt in der Krise noch enger zusammengewachsen sind“, betont OB Scharmann und blickt hoffnungsvoll ins neue Jahr 2021: „Ich wünsche Ihnen ein gesundes Jahr 2021 und freue mich auf das nächste persönliche Gespräch mit Ihnen.“