Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Corona-Krise: Sunset Lounge 2020 abgesagt


Die 105 Grad Oex – Sunset Lounge in den Weinstädter Weinbergen ist abgesagt. Dies teilt die Stadt mit. Zu groß seien die Unwägbarkeiten und Unklarheiten, welche die Coronakrise mit sich bringe, sagt Jochen Beglau, Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Stadtmarketing. Zwar gehe man davon aus, dass die Sunset Lounge ebenfalls unter den Begriff „Großveranstaltung“ falle und damit nicht zulässig sei, doch liege die abschließende Verordnung des Landes noch nicht vor. Indes werde die Zeit knapp, um alle notwendigen Vorbereitungen bis zum geplanten Beginn Mitte Juni zu treffen. „Selbst wenn das Veranstaltungsverbot seitens des Landes noch entsprechend gelockert würde, wissen wir nicht, ob und wie wir mögliche Vorgaben etwa zur maximalen Besucherzahl oder Mindestabständen umsetzen sollten“, so Beglau. Gleichzeitig zeigt sich der Kulturamtsleiter zuversichtlich, dass die Sunset Lounge im kommenden Jahr wieder stattfindet. Erste Planungen für 2021 würden in den nächsten Tagen in die Wege geleitet.
 
Info:
Die 105 Grad Oex – Sunset Lounge wurde im vergangenen Jahr zur Remstal Gartenschau aus der Taufe gehoben. Schnell entwickelte sich die Veranstaltungsreihe auf der Aussichtsplattform Luitenbächer Höhe in Weinstadt zum Hotspot für Weinliebhaber aus der ganzen Region. Bei Wein, kulinarischen Leckereien und Lounge-Musik genossen die Gäste herrliche Aussichten ins Remstal in der Abendsonne. Die Sunset Lounge zählte mit über 45.000 Besuchern zu den erfolgreichsten Gartenschau-Angeboten überhaupt.