Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Kulturamt Weinstadt lädt zum „Kultur-Drive-In“ Ende Mai ein


Man muss sich in Zeiten wie Corona schon was einfallen lassen.  Die einen setzen auf Livestream, die anderen auf Autokino, die nächsten auf Balkonkonzerte. Alles ist gut, alles ist wichtig, denn nach allem, was das Leben wieder etwas schöner und abwechslungsreicher macht, haben die Menschen eine große Sehnsucht. Auch das Kulturamt Weinstadt hat sich deshalb Gedanken darüber gemacht, wie sie ihren Bürgern wieder ein kulturelles Unterhaltungsprogramm und gleichzeitig den im Moment arbeitslosen Künstlern einen Auftrittsort bieten kann. Herausgekommen ist ein Kultur-Drive-In, der voraussichtlich Ende Mai auf dem Birkelareal stattfindet.
 
Jetzt schon können sich die Besucher auf ein zehn Tage dauerndes Programm aus Musik, Comedy oder auch Kindershows freuen.  Je Veranstaltungstag werden vier bis sechs halbstündige Shows  angeboten, jeweils 15 bis 20 Fahrzeuge können gleichzeitig an einer Show teilnehmen. Damit schafft das Kulturamt eine exklusiven Rahmen, damit allen Besuchern in ihren Fahrzeugen ein hautnahes Erlebnis und eine gute Sicht auf die Bühne geboten werden kann. Und wem die 30 Minuten nicht lange genug sind, kann auch Tickets für zwei Shows hintereinander kaufen. Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich online, die Soundübertragung über die eigenen PKW-Radios.
 
Im Moment werden Genehmigungen eingeholt, die Radiofrequenz beantragt, Künstler ausgewählt oder auch vor Ort die Positionierung von Bühne und Besucherfahrzeugen festgelegt, um allen Besuchern einen bestmöglichen Blick auf die Künstler zu ermöglichen. Mit den Kirchen sowie anderen Institutionen und örtlichen Gruppierungen ist das Team des Kulturamts im Gespräch, um beispielsweise auch Gottesdienste oder Auftritte örtlicher Bands zu ermöglichen.
 
Das genaue Programm wird demnächst bekannt gegeben.