Zeitungsstapel

Stadtnachricht

UPDATE: Positiver Corona-Fall in der Stadtverwaltung


Aufgrund eines positiv auf das Corona Virus getesteten Mitarbeiters der Stadtverwaltung im Dezernat II, bleibt das Technische Rathaus bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.
Die für Donnerstag, 3. Dezember, geplante Sitzung des Technischen Ausschusses wird abgesagt. Ebenso wird die nächste Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, 10. Dezember, nicht stattfinden. Als möglicher Ersatztermin wurde von der Stadtverwaltung der Donnerstag, 17. Dezember, festgelegt.
Sollte sich aufgrund des Infektionsgeschehens eine Gremiensitzung in gewohnter Präsenzform an diesem Tag nicht realisieren lassen, erwägt die Verwaltung, zumindest einen Teil der Tagesordnungspunkte in Form einer Videokonferenz-Sitzung abzuhalten. Hierfür bietet § 37a der Gemeindeordnung die entsprechende Rechtsgrundlage.
 
Da der positiv getestete Mitarbeiter auch bei der letzten  Gemeinderatssitzung am 26. November anwesend war, werden nun in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt alle engen Kontaktpersonen der vergangenen Tage ermittelt und kontaktiert. Für alle weiteren Teilnehmer der Gemeinderatssitzung besteht nach Einschätzung des Gesundheitsamts aufgrund der eingehaltenen Abstands- und Hygieneregeln keine nennenswerte Wahrscheinlichkeit auf eine Infektion und  somit auch keine Veranlassung für weitere Maßnahmen.
 
Dennoch wurden von der Stadtverwaltung alle Teilnehmer der Sitzung vorsorglich informiert verbunden mit der Bitte, in den vergangenen Tagen aufgetretene oder in den nächsten Tagen noch auftretende Symptome einer Covid19-Erkrankung sofort durch einen Test abklären zu lassen.
 
Unter den direkten Kontaktpersonen des Mitarbeiters befinden sich auch Oberbürgermeister Scharmann, Erster Bürgermeister Deißler sowie einige Amtsleiter des Dezernats II. Obwohl alle Kontaktpersonen die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten haben, hat das Ordnungsamt zwischenzeitlich eine Quarantäne über sie verhängt. Alle befinden sich zuhause und arbeiten im Homeoffice, alle zwischenzeitlich durchgeführten Corona-Schnelltests fielen negativ aus.
 
Auch bei den Stadtwerken Weinstadt wurden mittlerweile mehrere Mitarbeiter positiv auf das Corona Virus getestet. Die Versorgungssicherheit und der Bereitschaftsdienst sind aber gewährleistet. Telefonisch und per E-Mail sind die Stadtwerke weiterhin zu erreichen. Ebenso kann das Kundenonlineportal  genutzt werden.
 
In der Konsequenz wurden das Dezernat II sowie die Stadtwerke bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Jede Durchmischung des Personals der Stadtverwaltung wird darüber hinaus so gut wie möglich vermieden.