Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Neue Homepage der Stadt Weinstadt


Neue Homepage der Stadt Weinstadt geht am Donnerstag an den Start – Neues Design in Blau, Hellgrau und Weiß – Neue Menüführung – Barrierefreier Zugang zu Inhalten

Modern, informativ und intuitiv: Das ist die neue Homepage der Stadt Weinstadt. Am morgigen Donnerstag, 28. Januar, geht die neu gestaltete Seite für alle sichtbar im weltweiten Netz online. Was jedem auf den ersten Blick auffällt: Die Homepage hat das Farbdesign geändert und ist nun in kühlem Blau, Grau und Weiß gestaltet. Auch die Menüführung sowie die Navigationsstruktur ist zum Relaunch überarbeitet worden: Die Struktur ist flacher – und intuitiver.
 
„Weinstadt ist modern und weltoffen. Das zeigt sich nun auch auf unserer neu gestalteten Homepage“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann und freut sich über das gelungene Design. Die Verwaltung – insbesondere das Hauptamt – hatte sich im vergangenen Jahr trotz Corona intensiv mit dem Internetauftritt der Stadtverwaltung auseinandergesetzt, jede Seite der bisherigen Homepage durchleuchtet und in einem Workshop die neue Seitenstruktur und das Layout erarbeitet. „Dabei haben wir uns immer am Informationsbedarf der Bürgerschaft orientiert“, betont Scharmann.
 
Gegliedert ist die neue Homepage in vier Themenfelder: Aktuelles, Stadt & Service, Leben & Lernen sowie Kultur & Freizeit. Unter diesen Punkten finden sich umfangreiche Informationen zum Leben in Weinstadt, zur Kommunalpolitik, Service der Stadtverwaltung und vieles mehr. Wer auf Anhieb doch nicht das Gewünschte findet, kann seine Suchanfrage im entsprechenden Feld am oberen Rand der Homepage eingeben.
 
Zudem orientiert sich die neue Homepage nun an den neuen rechtlichen Voraussetzungen zur Barrierefreiheit. So wird in einem Video in Gebärdensprache die Stadt vorgestellt – und über ein Feedback-Formular können die Homepage-Besucher Inhalte melden, die schwer zugänglich oder unklar sind.
                                                            
Auch die Weinstadt App soll demnächst an das neue Erscheinungsbild der Homepage angepasst werden. Zudem ist geplant, den neue Netzauftritt der Kommune noch um eine Ehrenamtsbörse als Plattform für ehrenamtliche Tätigkeiten in Weinstadt zu ergänzen.