Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Synergieeffekte beim Bau: Landratsamt Rems-Murr-Kreis saniert Ortsdurchfahrt von Weinstadt-Baach samt historischer Brücke


Die Bürger von Baach wissen es schon: Im Sommer 2021 wird ihre Ortsdurchfahrt grundlegend saniert und neu gestaltet. Dafür wird die Forststraße auf rund 150 Metern erneuert. Und auch die historische Brücke wird saniert und ertüchtigt. Für die Baumaßnahmen arbeiten der Rems-Murr-Kreis und die Stadt Weinstadt Hand in Hand. Denn für die Ortsdurchfahrt ist der Kreis zuständig, für die Infrastruktur in und an der Straße die Stadt – und gemeinsam arbeiten die Verwaltungen daran, den Bau so effektiv und rasch wie möglich abzuwickeln.
 
Was genau auf die Bürger in Baach zukommt, darüber hat die Stadt Weinstadt vor Kurzen in einer digitalen Veranstaltung informiert, die von der Baacher Bevölkerung gut angenommen wurde. Dort wurden noch vor der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses der Stadt Weinstadt die Planungen vom Straßenbauamt des Landratsamts Rems-Murr-Kreis, Tiefbauamt, Stadtwerke und Planer vorgestellt. Dabei konnten die Bürgerinnen und Bürger auch ihre Fragen zu den anstehenden Baumaßnahmen stellen.
 
Neben der Sanierung der Brücke und der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt werden auch Wasserleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert sowie Leerrohre für Breitband verlegt. Umgesetzt werden die Maßnahmen startend mit der Wasserleitung im Juni, gefolgt von der Sanierung der Ortsdurchfahrt mit Beginn der Sommerferien. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die historische Brücke aufgrund der Instandsetzungsarbeiten gesperrt werden. Ein Durchgangsverkehr wird für die Dauer der Bauzeit nicht möglich sein. Am Ortseingang wird ein Parkplatz eingerichtet, Fußgänger gelangen über eine Behelfsbrücke über den Beutelsbach.