Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Fete de la Musique
Musik in der ganzen Stadt


Jedes Jahr feiern Menschen rund um den Globus die Fête de la Musique – und das immer am 21. Juni, dem Sommeranfang. Dieser Tag fällt dieses Mal auf einen Montag. Und zum fünften Mal ist Weinstadt mit dabei und begrüßt die warme Jahreszeit mit der Fête de la Musique, einer offenen Einladung zum Musizieren und Zuhören an alle, von 16:00 bis 22:00 Uhr, überall in der Stadt.

Die Fête hat ihren Ursprung zu Beginn der achtziger Jahre in Frankreich und nimmt seitdem einen Siegeszug rund um den Globus. In Baden-Württemberg ist Weinstadt eine von vier Städten, welche den längsten Tag des Jahres mit der Fête de la Musique feiern möchte.

Erlaubt ist, was gefällt – Hobbymusiker, Amateurmusiker, Profis, mit Holz, Blech, Saiten, Schlagwerk oder Stimme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, dementsprechend gibt es auch keinen Terminplan, wo und wann Musik erklingt. Die Besucher sind daher eingeladen, mit gespitzten Ohren durch die Stadt zu gehen und sich von der Musik überraschen zu lassen. Gespielt werden darf grundsätzlich überall, auf Gehwegen, Plätzen, Straßen und Grünflächen. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dabei darf selbstverständlich der Straßenverkehr nicht beeinträchtigt werden. Auch um Rücksicht auf Anwohner wird gebeten. Daher sollte eine elektroakustische Verstärkung nur da eingesetzt werden, wo sie unbedingt erforderlich ist, beispielsweise bei Keyboards oder elektrischen Gitarren. Und die Lautstärke soll moderat gehalten werden.

Die Stadt bittet weiter darum, die jeweils geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Grundsätzlich sollte ein Abstand von 1,5 Meter gewahrt werden, bei Blasinstrumenten und Gesang eher mehr. Dies gilt für Musiker ebenso wie für das Publikum.