Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Hohe Beteiligung beim Stadtradeln in Weinstadt


Mit genau 102.028 erradelten Kilometern kommt Weinstadt kreisweit auf den vierten Platz

Bereits zum dritten Mal hat Weinstadt bei der Aktion Stadtradeln mitgemacht – in diesem Jahr mit so vielen Mitradlern wie noch nie
Dabei konnte man wieder Teams bilden beispielsweise in der Schule, im Verein oder in der Stadtverwaltung aber auch Firmen und Unternehmen traten in diesem Jahr wieder mit eigenen Radel-Teams an. Und auch einzelne Teilnehmer konnten sich in einem offenen Team zusammenschließen.

„Ich freue mich, dass so viele Menschen in Weinstadt sich am diesjährigen Stadtradeln beteiligt haben“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann. Diese rege Teilnahme zeige auch, dass das Fahrrad, neben anderen nach wie vor wichtigen Verkehrsmitteln, weiter an Bedeutung gewinne, was den täglichen Gebrauch angeht.

Insgesamt haben 360 Menschen in 28 Teams in Weinstadt vom 13. Juni bis 3. Juli gemeinsam 102.028 Kilometer erradelt und auf diese Art 15 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden.

Damit habe sich in diesem Jahr mehr als doppelt so viele aktiv Radelnde wie im Vorjahr gefunden, um mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Sie entdeckten dabei nicht nur die einzigartige Landschaft in und um Weinstadt, sondern stellten damit auch unter Beweis, dass Fahrradfahren ein Allround-Angebot ist: Fahrradfahren befördert sowohl den aktiven Klimaschutz, als auch die Gesundheit des Einzelnen. Somit ist Radfahren in Zeiten von Corona die wohl geeignetste Form, Alltagswege zu bewältigen. Insgesamt beteiligten sich im Rems-Murr-Kreis 21 Kommunen. Dabei wurden 1.216.047 Kilometer auf Fahrrädern zurückgelegt und somit 179 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden.

Weinstadt auf Platz vier im Rems-Murr-Kreis

Weinstadt steht mit 102.028 erradelten Kilometern auf dem vierten Platz. Dabei sind erneut die Weinstädter Parlamentarier mit im Schnitt 58 Kilometern pro Person an die erste Stelle geradelt. Auch der Jugendgemeinderat trat mit zehn Radlern an – vier mehr als im vergangenen Jahr.

Die auf www.stadtradeln.de/weinstadt  veröffentlichten Auswertungen zeigen bemerkenswerte Leistungen der besten fünf Teams aus Weinstadt:

  • 17.540 km RTC Weinstadt mit 27 Radelnden, pro Person 650 km
  • 14.565 km CVJM Beutelsbach mit 39 Radelnden, pro Person 373 km
  • 9.446 km Feuerwehr Weinstadt mit 33 Radelnden, pro Person 286 km
  • 7.835 km Offenes Team Weinstadt mit 27 Radelnden, pro Person 290 km
  • 6.810 km stoba e-Systems mit 28 Radelnden, pro Person 243 km

Mehr Infos, Daten, Zahlen und Ergebnisse gibt´s unter www.stadtradeln.de/weinstadt.

Fortschritte bei der Radinfrastruktur

Damit auch die Radinfrastruktur für die nachgefragte Mobilität mit dem Fahrrad weiterentwickelt werden kann, hat die Stadt Weinstadt für das nächste Jahr geplant, im Rahmen des Integrierten Mobilitätsentwicklungsplanes (IMEP) für Weinstadt ein Radverkehrskonzept zu erstellen. Mit den Ergebnissen aus der Aktion Stadtradeln wird auch diese Planung unterstützt.

Hintergrund

Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses und ist als Wettbewerb konzipiert, um Klimaschutz und nachhaltige Mobilität mit Spaß und Begeisterung voranzubringen. Innerhalb des Aktionszeitraums von 21 Tagen sammeln die Teilnehmer möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich wie privat. Nach der Anmeldung können die Radler alle geradelten Kilometer selbst in die Online-Plattform eintragen. Dort werden auch die Teamergebnisse veröffentlicht.

Dadurch werden bundesweite Vergleiche zwischen den Landkreisen und Kommunen sowie Teamvergleiche innerhalb des Landkreises und den Kommunen möglich. Dieses Jahr sind zudem Unterteams möglich, sodass beispielswiese innerhalb einer Firma Abteilungen miteinander um die meisten Kilometer wetteifern können. Das Klima-Bündnis zeichnet das fahrradaktivste Kommunalparlament, die fahrradaktivste Kommune sowie die beste Newcomer-Kommune aus.