Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt


Oberbürgermeister Michael Scharmann übergibt das Löschgruppenfahrzeug LF 20 an Feuerwehrkommandanten Stefan Schuh

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weinstadt hat ein neues Löschgruppenfahrzeug. Am Donnerstag, 22. Juli, hat Oberbürgermeister Michael Scharmann das LF 20 an Feuerwehrkommandanten Stefan Schuh übergeben: „Die Feuerwehr hat eine lebens- und überlebenswichtige Aufgabe. Das kann man gerade auch in den Flutkatastrophengebieten sehen, wo auch Feuerwehren aus dem Rems-Murr-Kreis mit angepackt haben“, sagte Scharmann. Es sei äußerst wichtig, die technische Ausstattung der Feuerwehr auf einem modernen Stand zu halten und regelmäßig den Fuhrpark zu erneuern: „Nur so kann die Feuerwehr ihrer Aufgabe nachgehen und die Bevölkerung schützen und retten“, betont Scharmann.

Das neue LF 20 ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug mit der Bezeichnung LF 16/12 aus dem Baujahr 1996, das 2001 gebraucht von der Daimler-Werkfeuerwehr erworben wurde.

Technische Daten Löschgruppenfahrzeug LF 20:

Fahrgestell:

Hersteller: Mercedes-Benz

Typ: Atego 1630 AF

Baujahr: 2021

Leistung: 220kW (300 PS) EURO 6

Gewicht: 16.000 kg

Feuerwehrtechnischer Aufbau:

Hersteller: Magirus GmbH

Typ: AluFire3

Besatzung: 9

Löschwassertank: 2.000 l

Pumpe: 2000 l/min bei 10 bar

Die Kosten belaufen sich auf rund 395.000 Euro.

OB Scharmann und Feuerwehrkommandant stehen neben dem neuen Feuerwehrauto und zeigen die Ausstattung