Zeitungsstapel

Stadtnachricht

„Kulturregion Rems-Murr“: Neuer gemeinsamer Internetauftritt der Museen im Rems-Murr-Kreis


Seit Kurzem gibt es einen neuen gemeinsamem Internetauftritt der Museen im Rems-Murr-Kreis. Auf der deutschlandweiten Museumsplattform museum.de ist eine eigene Unterseite für den Kreis eingerichtet worden: www.museum.de/region/deutschland/rems-murr. Initiator ist die AG Archive und Museen im Rems-Murr-Kreis (AGAMUS), ein landesweit einmaliger Kreisverbund, der seit über 30 Jahren besteht und neben dem regelmäßigen Austausch gemeinsame Projekte wie Wanderausstellungen oder Publikationen erstellt. Sitz der AGAMUS ist in Weinstadt.

Mit dieser eigenen Online-Plattform, die unter der Rubrik „Kulturregionen“ als „Museen und Galerien im Rems-Murr-Kreis“ eingerichtet wurde, wollen die Museen im Kreis gemeinsam auf sich und auf ihr wechselndes Angebot an Sonderausstellungen und Veranstaltungen aufmerksam machen. Ziel ist, bei einem größeren, auch überregionalen Publikum bekannt zu werden und damit natürlich mehr Besucherinnen und Besucher für die Häuser und die Region zu generieren. Aktuell werden rund 20 Museen in Wort und Bild sowie mit aktuellen Aktionen und Terminen vorgestellt, die Teilnehmerzahl soll aber noch wachsen.

„Die Online-Plattform ist ein wichtiger gemeinsamer Schritt der Museen in die digitale Welt. Denn Touristen und auch Einheimische informieren sich zusehends im Internet, wenn es darum geht, Ausflüge oder Urlaube zu planen“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann. „Nun finden sie Informationen über Museen im Rems-Murr-Kreis gebündelt auf einer Seite“, so Scharmann weiter.

Ein weiteres Ziel der neuen Plattform ist die Stärkung der Identität des Rems-Murr-Kreises als Kulturregion. Denn die Museen behandeln zwar die verschiedensten Themen: neben der dominierenden „klassischen“ Orts- und Heimatgeschichte auch Archäologie, Wirtschaftsgeschichte, Biographisches, Kunst, Naturkunde, Technik und vieles mehr. „Vor allem aber präsentieren sie eines: die Geschichte und Kultur der Region Rems-Murr“, sagt Stadtarchivar Dr. Bernd Breyvogel, der auch die Geschäftsführung von AGAMUS innehat. Diese Geschichte und Kultur des Kreises stifte auch durch viele Parallelen eine gemeinsame Identität – sei es etwa durch naturräumliche Voraussetzungen oder auch durch parallel verlaufen(d)e wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen als zusammenhängende Kulturlandschaft. „Dies kommt auch in übergreifenden Projekten der Museen zum Ausdruck“, so Breyvogel.

Und schließlich soll der vielbeschworene „Kulturtourismus“ hier im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Plattform erhalten, indem die neue Museumsseite nicht nur auf museum.de zu finden ist, sondern auch gemeinsam mit dem Landkreis mit den zentralen Akteuren unserer Region, der Remstal Tourismus und der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald, verlinkt wird.

Die Einrichtung der Seite wurde übrigens durch eine großzügige Spende der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen finanziert. 2000 Euro hat AGAMUS für die Einrichtung der Seite erhalten. „Kulturförderung ist ein wichtiger Förderzweck unserer Stiftung. Dem Stiftungsvorstand war wichtig, den Archiven und Museen im Landkreis eine einheitliche Plattform zu ermöglichen. Von der Nutzerseite her betrachtet, bekommt dieser so schnell einen Überblick über die Aktivitäten dieser Einrichtungen“, sagt Dr. Timo John, Geschäftsführer der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen.