Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Nikolausaktion: Oberbürgermeister Michael Scharmann ehrt Teilnehmer der Aktion Stadtradeln


Die offiziellen deutschlandweiten Stadtradel-Ergebnisse des Jahres 2021 stehen nun fest. Die Stadt Weinstadt hatte sich in der Zeit vom 13. Juni bis 3. Juli 2021 zum dritten Mal am Stadtradeln beteiligt. Mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr waren mit den Rädern unterwegs: 360 Personen hatten sich in 28 Teams organisiert und sind in Weinstadt gemeinsam 102.028 Kilometer geradelt. Dadurch sind rund 15 Tonnen CO2 vermieden worden.

Der Oberbürgermeister der Stadt Weinstadt, Michael Scharmann, möchte dieses Jahr in einer Nikolaus-Aktion die Teilnahme am Stadtradeln würdigen und die Radlerinnen und Radler in vier verschiedenen Kategorien ehren. „Es freut mich, dass es immer mehr Radbegeisterte in Weinstadt gibt. Dies möchten wir mit der Teilnahme an der Aktion Stadtradeln unterstützen“, sagt Michael Scharmann. Ursprünglich sei für die erste Weinstädter Ehrung zum Stadtradeln eine kleine Nikolausfeier im Bürgerpark Grüne Mitte geplant gewesen. „Diese kann coronabedingt leider nicht stattfinden“, bedauert Scharmann. So hat sich die Stadt Weinstadt dazu entschlossen, die Urkunden und Geschenke zu verschicken oder kontaktarm abholen zu lassen. „Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr eine kleine Feier im Bürgerpark veranstalten können“, so Scharmann.

Die Kategorien:

In Kategorie A werden die drei Teams mit den meisten Kilometern pro Person geehrt, der Team-Captain erhält eine Urkunde für das Team, alle Radelnden erhalten je ein Reifenflick-Set und eine Kopie der Urkunde. Folgende Teams werden dabei geehrt:

  • RTC84 Weinstadt hatte mit 27 Radelnden teilgenommen und ist pro Person im Schnitt 650 km geradelt
  • Metallux AG hatte mit 4 Radelnden teilgenommen und ist pro Person im Schnitt 542 km geradelt
  • SPD Weinstadt hatte mit 6 Radelnden teilgenommen und ist pro Person im Schnitt 458 km geradelt

In Kategorie B werden drei Team-Captains geehrt. Jeder erhält eine Urkunde für das Team und ein Bike Art Puzzle als Anerkennung dafür, viele Mitradlerinnen und Mitradler zur Teilnahme am Stadtradeln motiviert zu haben. Die ersten drei Team-Captains haben jeweils 39, 33 und 28 Radlerinnen und Radler an den Start gebracht.

In Kategorie C werden die Radler geehrt, die als Einzelperson die meisten Kilometer geradelt sind, getrennt nach Frauen und Männern. Sie erhalten je ein Bike Art Puzzle und eine Urkunde. Die ersten drei Frauen haben je 1323, 1047 und 988 Kilometer während der Aktion erradelt, die ersten drei Männer sind 1633, 1495 und 1449 Kilometer geradelt.

Kategorie D spricht den Grundgedanken des Stadtradeln mit dem Motto „Dabeisein ist alles“ an. Mit der Stadtradel-Aktion wird dazu aufgerufen, Wege mit dem Fahrrad zu erledigen, um die alternative Mobilitätsform Radfahren im Alltag zu testen. In Weinstadt haben im Jahr 2021 genau 360 Personen teilgenommen und sind dabei durchschnittlich je 283 Kilometer geradelt.

Stellvertretend für alle Teilnehmenden werden die drei Personen geehrt, die beim Stadtradeln 2021 in Weinstadt dabei waren und die der durchschnittlichen Leistung von 283 Kilometer am nächsten kamen. Auch diese drei Personen erhalten je ein Bike Art Puzzle und eine Urkunde.

Die Stadt Weinstadt, Oberbürgermeister Michael Scharmann und die Radverkehrsbeauftragte Rita Banzhaf gratulieren allen Teilnehmern und besonders den Geehrten und freuen sich auf eine gute Radsaison 2022. Die Aktion Stadtradeln startet voraussichtlich wieder am 3. Juli 2022.

Oberbürgermeister Scharmann und Frau Banzhaf, Radverkehrsbeauftragte