Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Stadt Weinstadt stärkt in Pandemiezeiten die Offene Kinder- und Jugendarbeit


Aus zwei mach drei: Das hauptamtliche pädagogische Team vom Haus der Jugendarbeit in Beutelsbach ist seit dem 1. Oktober zu dritt: Neben Anne Münkel und Benjamin Orner kümmert sich nun auch Jonas Bloßfeldt um die Kinder- und Jugendlichen in ganz Weinstadt. „Die Pandemie hat unsere Kinder- und Jugendlichen besonders hart getroffen. Gerade jetzt brauchen sie unsere Unterstützung – und diese bekommen sie nun verstärkt mit dem erweiterten sozialpädagogischen Team und einem erweiterten Angebot im Haus der Jugendarbeit“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann.

Der personelle Ausbau im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gibt dem Haus der Jugendarbeit somit die Möglichkeit, sein Angebot deutlich auszubauen. So ist das Haus nun zusätzlich auch montags von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Zudem gibt es immer donnerstags gemeinsam mit der Schulsozialarbeit auf den Schulhöfen am Bildungszentrum eine Pausenhofaktion, bei der Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Spiel- und Spaßaktionen eine aktive Mittagspause zu verbringen. In einem weiteren Schritt wird eine noch größere Bandbreite an freizeitpädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche eingeführt. Und von Anfang 2022 soll auch der Samstag ein regulärer Öffnungstag werden.

Auch Stadtjugendreferent Kurt Meyer ist froh über den Stellenzuwachs in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. „Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat unserem Vorschlag gefolgt ist, in die Offene Kinder- und Jugendarbeit zusätzlich zu investieren, damit wir hier im örtlichen Rahmen der Stadt Weinstadt Kinder und Jugendliche genau dort fördern können, wo sie jetzt die meiste Unterstützung benötigen: im außerschulischen Bildungsbereich.“

Der Neue:

Kindern und Jugendlichen in Weinstadt könnte Jonas Bloßfeldt bereits bekannt vorkommen: nicht nur, weil der heute 24-Jährige im Weinstädter Stadtteil Beutelsbach aufgewachsen ist, sondern auch, weil er schon während seines Studiums an der SRH Hochschule Heidelberg ein Praktikum bei der Schulsozialarbeit an Grundschulen absolviert und sich ehrenamtlich als Betreuer bei der Stadtranderholung und der Kinder-Herbst-Woche für das Haus der Jugendarbeit engagiert hat.

Schon als Jugendlicher hat sich Jonas Bloßfeldt in der Jugendarbeit bei den Pfadfindern engagiert und hat somit schon sehr früh sein Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Künftig wird er schwerpunktmäßig für den Kinderbereich im Haus der Jugendarbeit verantwortlich sein. Der Kidsclub, das Kidsclub-Mobil, die Stadtranderholung und andere Angebote für die Altersgruppe der sechs- bis zwölfjährigen Kinder fallen damit in die Zuständigkeit von Jonas Bloßfeldt, der dabei von Anne Münkel unterstützt wird.

Neue Öffnungszeiten:

In einem ersten Schritt wurden die Öffnungszeiten von vier auf fünf Tage in der Woche ausgeweitet, der Montag kommt als Öffnungstag hinzu. Künftig hat das Haus der Jugendarbeit also montags bis freitags im Jugendbereich von 16 bis 21 Uhr geöffnet, mittwochs von 18 bis 21 Uhr. Im Kinderbereich ist mittwochs von 15 bis 18 Uhr für den Kidsclub geöffnet. Zusätzlich bietet das Haus der Jugendarbeit donnerstags in der Zeit von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr gemeinsam mit der Schulsozialarbeit auf den Schulhöfen am Bildungszentrum die Pausenhofaktion an.

Erweitertes freizeitpädagogisches Angebot:

In einem zweiten Schritt wird eine noch größere Bandbreite an freizeitpädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche eingeführt. Verschiedene Gruppenangebote, „AG“ genannt, im kulturellen, kreativen naturkundlichen, technischen und sportlichen Bereich werden sukzessive das bestehende Angebot durch das nunmehr dreiköpfige Team und ehrenamtlich Mitarbeiter ergänzen. Dadurch haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, sich auszuprobieren, einzubringen und den offenen Betrieb sowie das Haus – ganz im Sinne des partizipativen Grundgedankens der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – mitzugestalten. In einem dritten Schritt wird der Samstag Anfang 2022 regulärer Öffnungstag werden.

Bis dahin bietet das Haus der Jugendarbeit samstags eine Aktionsreihe für Kinder und Jugendliche an, die im Dezember startet und einmal im Monat stattfindet. Die Aktionsreihe wird es über mehrere Monate geben und Kindern und Jugendlichen verschiedene Veranstaltungen und Ausflüge anbieten, die nach den vielen coronabedingten Entbehrungen wieder eine Möglichkeit bieten, ausgelassener und gemeinsam mit Gleichaltrigen Gemeinschaft zu erleben und von den Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu profitieren: eine Schlittenausfahrt mit anschließender Après-Ski Party, ein Ausflug in eine Tropfsteinhöhle, ein Klettertag, Lasertag spielen oder ein Ausflug in den Europapark.

Zusätzliches Angebot in den Ferien:

Außerdem werden zusätzliche Ferienangebote folgen. Den Auftakt zu diesem Vorhaben macht in den Osterferien ein dreitägiger Film-Workshop für junge Filmemacher und Schauspieler. Für diese und weitere Angebote in den Ferienzeiten neben der traditionellen Stadtranderholung und Kinder-Herbst-Woche möchte das Haus der Jugendarbeit junge Menschen zu einem kurzzeitigen oder auch langfristigen ehrenamtlichen Engagement in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gewinnen.

Honorarkraft gesucht:

Wer sich als Betreuungskraft im Rahmen eines Ferienangebots oder mit einem regelmäßigen Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche im Haus der Jugendarbeit einbringen möchte und Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit als Honorarkraft hat, kann sich unter den angegebenen Kontaktdaten melden. Aktuell wird noch eine Honorarkraft zur regelmäßigen Mitarbeit im Kidsclub gesucht. Gefragt sind kreative, junge und junggebliebene Menschen ab 18 Jahre, die gerne mit Kindern arbeiten, sich langfristig engagieren möchten und künftig zusammen mit Jonas Bloßfeldt das wöchentliche Programm gestalten.

(v.l.n.r.) Jonas Bloßfeldt, Anne Münkel, Benjamin Orner