Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Oberbürgermeister Michael Scharmann ehrt 23 Blutspender


Gemeinsam 800 Spenden

Volker Goldmann hat 125 Mal gespendet und will das auch weiterhin tun

Für den einen ist es nur ein kleiner Stich, für den anderen die Rettung des eigenen Lebens: Blutspenden sind und bleiben unersetzlich – auch wenn die Forschung mit Hochdruck an Blutersatzstoffen arbeitet. In Weinstadt hat nun Oberbürgermeister Michael Scharmann 23 Blutspenderinnen und Blutspender geehrt, die in den vergangenen Jahren ihr Blut gespendet haben. Pandemiebedingt per Post statt bei einer kleinen Feier erhielten diese Bürgerinnen und Bürger eine Urkunde sowie eine Ehrennadel, dazu einen Zweier-Karton mit Ratsschenk und Ratssekt – und ab 50 Spenden einen Gutschein der Remstalroute. Geehrt wurden die Spender für zehn, 25, 50, 75 oder gar 100 und 125 Blutspenden. Insgesamt haben sie gemeinsam 800 Mal ihren Lebenssaft anderen Menschen zur Verfügung gestellt.

Einer der Geehrten ist Volker Goldmann. Er hat in seinem Leben bereits 125 Mal seinen Arm hingehalten und sein Blut gespendet. Bei einem kurzen Fototermin vor dem Rathaus in Beutelsbach bedankte sich Oberbürgermeister Michael Scharmann bei ihm: „Was Sie da geleistet haben, verdient unseren höchsten Respekt. Wir brauchen solche Menschen wie Sie“, betonte Scharmann. Volker Goldmann kündigte an, auch weiterhin Blut spenden zu wollen. Er mache weiter, so lange er könne.

OB Scharmann dankte den freiwilligen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes für das große Engagement und richtete zudem seinen Dank an alle Blutspenderinnen und Blutspender: „Sie alle sind selbstlose Lebensretter, unsere Helden des Alltags.“ In diesen mit nichts zu ersetzenden Spenden komme eine Solidarität und Menschlichkeit zutage, die besonders in diesen Zeiten wichtiger sind denn je. „Bitte spenden Sie auch weiterhin Blut“, sagte Scharmann und appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, sich einen Termin auszumachen und selbst Blut zu spenden.

OB Scharmann mit Volker Goldmann vor dem Rathaus                Bildtext: Oberbürgermeister Michael Scharmann (links) ehrt Volker Goldmann für 125 Blutspenden.

Foto: Carina Rother