Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Schüler am Remstalgymnasium sammeln 137 Schulranzen für geflüchtete Kinder – Idee kommt aus der Klasse 10e


Der Angriffskrieg in der Ukraine hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e am Remstalgymnasium nicht kalt gelassen. Bereits im März, kurz nach Kriegsbeginn, haben die Schüler eine Sammelaktion für Schulranzen, Rucksäcke, Mäppchen und sonstige Schulsachen gestartet, sodass geflüchtete Kinder für den Start bei uns in der Schule ausgestattet sind.

Die Resonanz darauf war groß – 137 Schulranzen sind bei der Aktion im April zusammengekommen. Nun sind sie zur weiteren Verteilung bei einem gemeinsamen Termin im Remstalgymnasium an diesem Freitag übergeben worden – mit dabei Schülerin Mia Frey für ihre Klasse 10e, Schulleiter Matthias Wenzke, Oberbürgermeister Michael Scharmann, die Integrationsbeauftragte der Stadt Weinstadt Eleni Stubbe und Sven Knödler, Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Rems-Murr. Sieben Ranzen gehen nun an das Integrationsmanagement der Stadt Weinstadt, die derzeit 95 Flüchtlinge aus der Ukraine und 250 aus anderen Ländern intensiv betreut. Die anderen Schulranzen übernimmt der Kreisverband des DRK und verteilt diese im Kreis an geflüchtete Kinder – egal woher sie kommen.

Oberbürgermeister Michael Scharmann bedankte sich bei der Schülerin Mia Frey und ihren Klassenkameraden für die Aktion: „Das ist eine tolle Idee und ein Zeichen großer Mitmenschlichkeit. Schüler nehmen das Heft in die eigene Hand und engagieren sich für Gleichaltrige, die ihr Land verlassen mussten. Das verdient unser aller Respekt.“

130 der Schulranzen gehen nun an den DRK, gleich vorsortiert in Fünferpäckchen und nach Eignung für Kinder oder Jugendliche. Der DRK wiederum verteilt die Ranzen an die Kleiderstuben in Winnenden, Schorndorf und Backnang. Manche Ranzen sind bereits von den Spendern gefüllt worden – mit Mäppchen und Stiften oder auch Turnbeuteln. Und in einigen der Mäppchen haben die Spender noch kleine Botschaften hinterlassen: Zettel mit dem Wort „Willkommen“ auf Ukrainisch.

Die von der Klasse 10e (im Bild) gespendeten Schulranzen gehen an das Integrationsmanagement der Stadt Weinstadt und an den DRK Kreisverband.