Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Büsumer Winzerfest: Sechs Winzer aus Weinstadt präsentierten vorzügliche Weine


Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: „Bereits kurz nach der Eröffnung füllten sich die Tische und das Interessiere Württemberger Weine zu probieren war groß – und das trotz sehr warmen Temperaturen“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann, „Das freut mich natürlich zu sehen – sowohl aus dem gesellschaftlichen Aspekt als auch mit unserer Wirtschaft im Blick.“ Die Begeisterung hielt über alle Veranstaltungstage hinweg an. Erfreulich war auch, dass eine große Anzahl Weinstädter zum Winzerfest angereist sind.

Für die Winzer – Weingut Dobler, Weingut Kuhnle, Mannschreck Weine, Weingut Wilhelm, Weingut Wissmann-Stilz und die Remstalkellerei – war es eine gelungene Möglichkeit den Vertrieb an der Nordküste von Deutschland auszuweiten, denn nicht nur Bürgerinnen und Bürger wurden erwartet, auch Fachpublikum aus der Hotellerie und Gastronomie.

Sowohl Oberbürgermeister Michael Scharmann als auch Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje sind zur Eröffnung am Freitag gekommen. Das Fest ist gelungen, so dass ein gegenseitiger Austausch zwischen Nord und Süd bestehen bleiben soll. Für das kommende Jahr ist ein Event mit Büsumer Fischer- und Gastronomiebetrieben in Weinstadt geplant. „Hans-Jürgen Lutje und ich sind der Überzeugung, dass ein Austausch großes Potenzial für beide Kommune hat und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Scharmann.

Zum Hintergrund:

Die Idee zum Fest ist bereits vor zwei Jahren bei einem Familienurlaub entstanden und bei einem persönlichen Treffen zwischen Oberbürgermeister Scharmann und Bürgermeister Lütje vertieft worden. Schnell sind beide Kommunen aktiv geworden und das Winzerdorf konnte erfolgreich stattfinden.

Oberbürgermeister Michael Scharmann & Hans-Jürgen Lütje (Bürgermeister von Büsum) Stimmungsbild Büsumer Winzerfest