Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Städtepartnerschaften der Stadt Weinstadt


Städtepartnerschaften leben von persönlichen Begegnungen und Beziehungen über Grenzen hinweg. Völkerverständigung ist dabei das Schlagwort. Den anderen näher kennenlernen, seine Kultur verstehen, Freundschaften schließen – um all das kümmert sich im Fall von Weinstadt und Parthenay der Partnerschaftsverein mit viel Engagement – und das seit 1988.

Auch zum 40-Jahr-Jubiläum, das in diesem Sommer mit zweijähriger Verspätung in Parthenay gefeiert wurde, war neben der Delegation der Stadt mit Oberbürgermeister Michael Scharmann, Alt-OB Jürgen Hofer, Partnerschaftsbeauftragten David Protz und drei Gemeinderäten auch eine 18-köpfige Delegation aus dem Verein, darunter auch die ehemaligen Vorsitzenden  Günther Häußler und Diane Herkommer, in Frankreich mit dabei.

„Es war einfach schön, sich wiederzusehen und alte Freunde in den Arm zu nehmen“, sagt Alexandra Vaye.

Seit 16 Jahren ist die aus Parthenay stammende Französin Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und als 1995 zugezogene Weinstädterin, die nach der Schule hier eine Ausbildung als Reiseverkehrsassistentin gemacht und der Liebe wegen im Remstal hängengeblieben ist, lebendiger Beweis für gute Völkerverständigung.

Alexandra Vaye spricht in Parthenay bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Alexandra Vaye mit Jean Michel Prieur, Bürgermeister von Parthenay

„Die Verbindung nach Frankreich und die Pflege der Freundschaften über Grenzen hinweg liegen uns besonders am Herzen“, sagt Alexandra Vaye: „Es sind unglaubliche Freundschaften vor 40 Jahren entstanden und es ist immer wieder rührend zu sehen, wie diese trotz Entfernung und teilweise Sprachbarriere immer noch so intensiv sind.“ Bei manchen sei es sogar so, dass sie die Sprache der anderen nicht beherrschen und trotzdem seit 40 Jahren regelmäßig Urlaub zusammen machen.

Aktuell zählt der Partnerschaftsverein 54 Mitglieder – darunter Familien, Ehepaar und Einzelpersonen. Das Besondere dabei: 85 Prozent der Mitglieder sind seit der Gründung im Jahr 1988 dabei. „Ich bin immer wieder erstaunt über das Engagement des Ausschusses – wir sind aktuell acht Personen“, erzählt Vaye. Die meisten Ehrenamtlichen unterstützen den Verein seit seiner Gründung.

Die Arbeit des Partnerschaftsvereins ist vielfältig: „Wir planen verschiedene Veranstaltungen für die Mitglieder und auch für die Öffentlichkeit über das Jahr, wie zum Beispiel Besenbesuche im Frühjahr und im Herbst, kleine Wanderungen im Sommer, eine Jahresabschlussfeier und einiges mehr“, berichtet Vaye. Das Highlight sei der Chansonabend, der üblicherweise jedes Jahr stattfindet. Dazu werden Ensembles, die französische und deutsche Musik zu Gehör bringen, eingeladen. Das nächste Konzert findet am Samstag, 19. November, um 17 Uhr im Stiftskeller mit dem Trio „Pariser Flair“ statt, welches bereits 2019 für den Partnerschaftsverein aufgetreten ist. „Der Abend war damals ausverkauft“, erzählt Alexandra Vaye.

Der Verein ist auch präsent, wenn der Schüleraustausch zwischen Weinstadt und Parthenay stattfindet. Vaye: „Dank des großzügigen finanziellen Zuschusses durch die Stadt kann der Verein wiederum den Schülern eine Unterstützung für den Austausch zukommen lassen. Außerdem organisieren wir immer ein Treffen zwischen den französischen und deutschen Lehrern und dem Partnerschaftsverein im Besen.“

Die Mitglieder des Vereins freuen sich bereits auf nächstes Jahr, denn dann soll nach dem diesjährigen Besuch der Weinstädter in Parthenay der Gegenbesuch stattfinden. Wer sich bei den Jubiläumsveranstaltungen in Weinstadt aktiv einbringen möchte oder generell Interesse an der Arbeit im Verein und dem Austausch mit Parthenay hat, kann sich gerne melden bei Alexandra Vaye unter info(at)weinstadt-parthenay.de.