Zeitungsstapel

Stadtnachricht

„Die geheime Sprache der Masken“: Ausstellung im Stiftskeller Beutelsbach zum 80. Geburtstag von Prof. Karl Ulrich Nuss


Prof. Karl Ulrich Nuss gehört zu den profiliertesten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Seine Skulpturen prägen den öffentlichen Raum seiner Heimat Weinstadt und in vielen anderen Städten Deutschlands. Seit 2013 ist er Ehrenbürger der Stadt Weinstadt. Zu seinem 80. Geburtstag hat der Künstler eine Sonderausstellung für den Stiftskeller Beutelsbach konzipiert, die seine Welt der Masken zum Thema hat.

In der Werkschau präsentiert Karl Ulrich Nuss ein Panoptikum aus Paaren, Einzel-, Doppel- und Mehrfachgestalten, die miteinander und zum Betrachter sprechen über Leben und Tod, Liebe und Hass, Körper und Geist, Mythos und Wahrheit – kurz: über das Menschsein, die „Conditio humana“, wie sie der Künstler auf so unverwechselbare Art mit seinen Skulpturen zum Ausdruck zu bringen vermag.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 22. Januar, um 11.15 Uhr eröffnet. Es sprechen Oberbürgermeister Michael Scharmann und Dr. Jörg Henning Kokott. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Musikschule Unteres Remstal mit Polina Lytvynenko und Laura Alves Munz, Gesang, sowie Kaeun Park, Klavier.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der im Stiftskeller ebenso erworben werden kann wie ein Buch zum künstlerischen Werk von Karl Ulrich Nuss der letzten zehn Jahre.

Die Skulpturen sind bis zum 12. Februar täglich von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Am 5. Und 12. Februar ist der Künstler persönlich anwesend und steht für Fragen und Gespräche zur Verfügung.