Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Startschuss für Klimaschutzaktionsplan – 40.000 Euro Fördermittel vom Bund in Aussicht


Der Klimaschutzaktionsplan der Stadt Weinstadt ist einen Schritt weiter. Oberbürgermeister Michael Scharmann hat mit seiner Unterschrift den Startschuss gegeben und so den Auftrag an die Firma Endura Kommunal erteilt, einen Klimaschutzaktionsplan (KAP) für die Stadt Weinstadt zu erstellen.

Dieser Plan soll einen klaren Fahrplan aufzeigen, wie die Stadt bis 2035 klimaneutral wird. Für die Erstellung dieses Vorreiterkonzepts stehen knapp 40.000 Euro Fördermittel des Bundes in Aussicht. Der abschließende Förderbescheid wird noch erwartet, aber der Bund gewährte bereits einen vorzeitigen Beginn ab dem 1. März 2023.

„Wir warten natürlich keinen Tag länger mit der Auftragsvergabe“, sagte Oberbürgermeister Scharmann. Klimaschutzmanager Friedrich Huster freut sich bereits auf den Plan: „Dann können wir gezielt die nächsten Schritte in Richtung Klimaneutralität in Weinstadt umsetzen“, so Huster.

Aktuelle Infos zum Klimaschutz in Weinstadt gibt es unter www.weinstadt.de/klimaschutz

OB Michael Scharmann bei Unterschrift zum Auftrag Klimaschutzaktionsplan mit Klimaschutzbeauftragtem Friedrich Huster