Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Stadtwerke Weinstadt erwerben Schönbühl und bauen größten Photovoltaikpark in der Region


Gute Nachrichten in Sachen Schönbühl: Nach Jahren der Verhandlung haben sich nun die Stadtwerke Weinstadt und die Schönbühl Entwicklung GmbH Thomas Barth auf einen Verkauf geeinigt. Somit erwerben die Stadtwerke als Eigenbetrieb der Stadt Weinstadt das Areal der ehemaligen Jugendhilfeeinrichtung auf der Anhöhe über dem Remstal und werden dort den größten Photovoltaikpark in der Region bauen.

Für die Stadt Weinstadt ist das ein Meilenstein in der Stadtgeschichte. Oberbürgermeister Scharmann ist begeistert: „Endlich gibt es eine vernünftige und zukunftsweisende Lösung für den Schönbühl. Für Weinstadt ist das ein Quantensprung beim Ausbau von erneuerbaren Energien, über den ich mich sehr freue."

Die Einigung war möglich geworden, weil der bisherige Eigentümer Thomas Barth in den Stadtwerken Weinstadt einen vertrauensvollen Partner gefunden hat und er den Stadtwerken einen deutlichen Schritt entgegengekommen ist.

„Für Weinstadt zeigt sich hier einmal mehr, dass für alle Herausforderungen Lösungen gefunden werden können, wenn beide Seiten dazu bereit sind“, so Michael Scharmann. „Es lohnt sich, auch über Jahre hinweg und auch bei Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und gemeinsam an einer für alle guten Lösung zu arbeiten. Jetzt ergab sich kurzfristig ein gemeinsamer Ansatz, der umgehend umgesetzt wurde. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar“, sagt Scharmann weiter.

Thomas Meier, Erster Betriebsleiter der Stadtwerke, freut sich ebenso: „Dieses Schlüssel-Projekt wird Weinstadt und die Stadtwerke nach vorne bringen, nach dem Motto ‚starke Stadtwerke – starke Stadt‘.“ Bei diesem Projekt werden sich nach vielen Jahren wieder Bürger finanziell beteiligen können, kündigt Meier weiter an. Die Strategie der Stadtwerke ist, in den kommenden Jahren in erheblichem Umfang und unterschiedlicher Ausprägung Bürgerbeteiligung an verschiedenen Projekten der Stadtwerke zu ermöglichen. Thomas Meier: „In Weinstadt werden wir gemeinsam und nur gemeinsam die Energiewende voranbringen.“


Konkret bedeutet das für dieses Schlüsselprojekt:

Weinstadt leistet mit dieser geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 10 MWp (Megawatt Peak) einen relevanten Beitrag zur Energiewende in Weinstadt. Die Stadtwerke Weinstadt rechnen mit einem Jahresertrag von 1.050 kWh je kWp = 10.500.000 kWh. Zum Vergleich:  2.625 Vier-Personen-Haushalte oder 10.500 Bürger könnten bilanziell damit ein Jahr versorgt werden. Somit könnten mit dieser Anlage elf Prozent des aktuellen Weinstädter Strombedarfs regenerativ abgedeckt werden. Stand Oktober 2022 waren in Weinstadt insgesamt 737 PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 7.038 kWp in Betrieb.

(v.l.n.r) Thomas Meier, Erster Betriebsleiter Stadtwerke Weinstadt, Thomas Barth, Oberbürgermeister Michael Scharmann