Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Richtfest für neues Hallenbad am Bildungszentrum – Bau ist im Zeitplan – Anbaden im Juni 2025 geplant


Der Rohbau ist errichtet, der Dachstuhl steht: Nach nur einem Jahr Bauzeit feiert die Stadt Weinstadt an diesem Donnerstag, 4. Juli, gemeinsam mit den Stadtwerken, Planern, Ingenieuren, Handwerkern und zahlreichen geladenen Gästen das Richtfest für das neue Hallenbad am Bildungszentrum in Endersbach.

Das Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein für Weinstadt und unser Badprojekt“, sagte Oberbürgermeister Michael Scharmann.

Traditionell wird das Richtfest etwa zur Halbzeit der Bauphase gefeiert und ist eine oft emotionale Feier für die Bauleute. „Jetzt ist das Bad für alle sichtbar“, sagte Scharmann weiter und freute sich bereits auf den ersten Sprung ins Wasser Ende Juni 2025. „Der Bau ist im Zeitplan“, sagte Stadtwerke-Chef Thomas Meier. Sobald der Neubau steht, werden die Stadtwerke Weinstadt den Bäderbetrieb der Stadt komplett übernehmen.

Seit die Machbarkeitsstudie der Stadtwerke zu einem Ersatzneubau eines Funktionshallenbades am Bildungszentrum im Oktober 2020 vorgestellt wurde, sind noch nicht einmal vier Jahre vergangen. Im März 2021 wurde die Stadt Weinstadt im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgenommen und mit dem maximalen Förderbetrag von 3 Millionen Euro bedacht. Ein Jahr später, im Mai 2022, ging das Planerteam an den Start, den Baubeschluss fasste der Gemeinderat im März 2023. Der Spatenstich erfolgte am 25. Juli 2023. Und nur elf Monate später ist nun Richtfest gefeiert worden. Eröffnet werden soll das Bad Ende Juni 2025.

Richtfest Neubau Hallenbad