Abschlussfest der Pausenengel und Streitschlichter der Weinstädter Grundschulen
Insgesamt 30 Pausenengel und 30 Streitschlichterinnen und Streitschlichter verlassen die Grundschulen in Weinstadt, um nach den Sommerferien eine weiterführende Schule zu besuchen. Zu diesem Anlass veranstaltete die Schulsozialarbeit der Grundschulen ein großes Dankes- und gleichzeitig Abschiedsfest für die Kinder, die zwei Jahre lang durch ihre Arbeit als Pausenengel und/oder Streitschlichter ihre Grundschule unterstützt haben. Durch regelmäßige Dienste, die mit Stolz und Engagement absolviert wurden, haben sie einen wichtigen Beitrag zum guten Schulklima geleistet.
Ausgebildet zu Pausenengeln wurden sie zu Beginn der dritten Klasse. In der vierten Klasse bildeten die vier Schulsozialarbeiterinnen der Weinstädter Grundschulen die Kinder zu Streitschlichtern aus – eine unter den Kindern sehr beliebte Aufgabe, was sich daran zeigt, dass es immer mehr Bewerbungen als Plätze gibt.
Als Dankeschön für ihr Engagement haben die Mitarbeiter des Hauses der Jugendarbeit sowie die Schulsozialarbeiterinnen am vergangenen Donnerstag, 11. Juli, für die Kinder einen ganz besonderen Nachmittag organisiert: mit Kinobesuch, Essen und Trinken, einem kleinen Geschenk sowie Spiele im und am Haus der Jugendarbeit, im Stiftshof und im kommunalen Kino. Als Ehrung für ihre ehrenamtliche Arbeit überreichten die Schulsozialarbeiterinnen jedem Kind ein Zertifikat.
Foto: Sabine Engels