Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Stadtwerke Weinstadt bauen Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet immer weiter aus


Gute Nachrichten für E-Autofahrer: Die Stadtwerke Weinstadt bauen die Infrastruktur zum Laden von E-Fahrzeugen immer weiter aus. So gibt es seit Januar 34 neue Ladepunkte im Stadtgebiet. „Für E-Autofahrer ist es von großer Bedeutung, an vielen Orten bequem und schnell laden zu können – das ist bei uns in Weinstadt inzwischen an insgesamt 54 Ladepunkten möglich“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann.

Seit Jahresbeginn sind insgesamt zwölf AC-Ladesäulen (mit 24 Ladepunkten (LP)), zwei DC-Ladesäulen (vier LP), drei AC Wallboxen in der Tiefgarage an der Strümpfelbacher Straße (sechs LP) an den Start gegangen. Somit gibt es in Weinstadt insgesamt 20 AC-Ladesäulen, zwei DC-Ladesäulen und fünf Wallboxen. „Die neuen Ladesäulen werden bereits sehr gut angenommen, besonders die Schnellladesäulen sind eine wesentliche Verbesserung der Ladeinfrastruktur in Weinstadt“, sagt Stadtwerkeleiter Thomas Meier.

Das Laden an den Ladepunkten ist mit einer Ladekarte ganz einfach. Über die Lade-App können alle Ladepunkte gefunden und direkt gestartet werden. An den DC-Säulen kann per Kreditkarte und Girocard bezahlt werden. Strom- und/oder Gaskunden der Stadtwerke Weinstadt zahlen dabei keine Grundgebühr. Die Ladesäulen können auch mit einer fremden Ladekarte oder App zum Roaming genutzt werden. Weitere Infos gibt es unter www.stadtwerke-weinstadt.de.