Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Aktion Stadtradeln: Weinstädter Radler trotzen dem Regenwetter


Nachhaltig unterwegs bei Wind und Wetter – diesem Motto sind 334 Radler in und aus Weinstadt in den vergangenen Wochen gefolgt und haben sich an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Dabei wurden bei rund 5000 Radtouren genau 80.757 Kilometer geradelt – und das, obwohl das verregnete Wetter in den drei Aktionswochen vom 15. Juni bis 5. Juli einige Kapriolen schlug.

Die Stadt Weinstadt beteiligt sich seit fünf Jahren an der Aktion Stadtradeln. Im ersten Jahr, also 2019, waren es 108 Teilnehmer, die 30.500 Kilometer sammelten. Seitdem konnten viele weitere Radler für die Aktion gewonnen werden. Bisheriger Rekord ist das Jahr 2023, in dem 132.600 Kilometer zusammenkamen – bei deutlich besseren Wetterbedingungen. „Dieses Jahr hatten wir mit widrigen Umständen zu kämpfen, aber nächstes Jahr wollen wir den Rekord wieder angreifen“, sagt Daniel Bohn, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Teamkapitän.

Beim Stadtradeln wurden wie immer Teams gebildet, so dass gleichgesinnte Radlerinnen und Radler ihre Kilometer auch zusammenlegen konnten. In der Teamwertung sticht wie in den Vorjahren der Radsportverein RTC84 Weinstadt e.V. mit unglaublichen 20.071 Kilometern hervor, gefolgt vom Team der Stadtverwaltung (9.278 km) und dem Team der Spiess’schen Apotheke (6.081 km). Besonders hervorzuheben ist auch in diesem Jahr wieder das Engagement der jungen Radlerinnen und Radler. Der Titel der besten teilnehmenden Schule geht 2024 an die Reinhold-Nägele-Realschule mit 5.690 Kilometern, gefolgt vom Remstal-Gymnasium mit 3.232 Kilometern.

Doch wer sind die fleißigsten Radler? Spitzenreiter ist der Weinstädter Stadtrat Richard Schnaitmann. Er schaffte insgesamt 2.472 Kilometer und liegt damit mit Abstand auf Platz 1. Mit dieser Kilometerzahl ist ihm sogar in einer kreisweiten Auflistung der fleißigsten Radler ein Platz auf dem Podest sicher. Auf Platz 2 folgt Gerhard Reil vom RTC84 mit 1.580 Kilometern. Beste Frau ist Renate Lampart mit 1.202 Kilometern, ebenfalls vom Radsportverein RTC84. Der beste Schüler radelte für das Remstalgymnasium stolze 787 Kilometer. Die besten Schülerinnen und Schüler dürfen sich als Belohnung auf eine kleine Überraschung der Stadt Weinstadt freuen.

Hintergrund:

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, in 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Stadt Weinstadt setzt auf nachhaltige Mobilität und nimmt bereits seit 2019 am Stadtradeln teil.

Foto: Logo Stadtradeln

Fotonachweis: Stadtradeln