Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Kinderhaus Benzach: Stadt Weinstadt nutzt Ferienschließzeiten für umfangreiche Sanierung – Nach Problemen mit Porenbeton-Steinen werden 52 Stahlstützen in die Wände eingezogen


Die Bauarbeiten am Kinderhaus Benzach schreiten seit dieser Woche zügig voran: Die Stadt Weinstadt nutzt die Schließzeiten der Kindertageseinrichtung, um die Sanierung der Außenwände voranzutreiben. Derzeit sind sieben Gewerke vor Ort und ziehen insgesamt 52 maßgefertigte Stahlstützen ein. Notwendig waren die Bauarbeiten geworden, nachdem eine Untersuchung des Porenbetons die schwindende Festigkeit und somit Tragfähigkeit der Außenwände festgestellt hatte. Der Gemeinderat hatte der Sanierung und den damit verbundenen Kosten von 240.000 Euro im Mai zugestimmt, so dass die Verwaltung die Arbeiten umgehend in Auftrag gegeben hatte.

Die ersten Bauarbeiten begannen bereits während des Kita-Betriebs, nun starten die Bauarbeiter richtig durch und arbeiten Hand in Hand: An jedem Fenster in der Außenhülle wird nun der Porenbeton unterhalb des Fenstersturzes ausgefräst. Die Bodenplatte erhält eine neue Abdichtung, bevor die Stahlstützen zwischen Boden- und Deckenplatte eingezogen werden. Die Fenster werden noch zusätzlich an den neuen Stahlstützen befestigt, da diese derzeit auch in den Porenbetonsteinen verschraubt sind. Zur Dämmung werden die Stahlstützen mit hochdämmendem Styropor verkleidet. Im Anschluss kommt ein Gewebe mit neuem Grundputz drüber. Wenn alle Stahlstützen eingebaut sind, erhält das gesamte Gebäude einen neuen Putz und anschließend neue Farbe. Da Putz lange trocknen muss, werden sich die Arbeiten voraussichtlich bis in den Oktober hineinziehen.