Rote Bank als Symbol für häusliche Gewalt
Tatort Wohnung: Gewalt im häuslichen Umfeld ist alltägliche Realität – auch in Weinstadt. Vor 20 Jahren wurde im Rems-Murr-Kreis der Runde Tisch „Häusliche Gewalt“ gegründet, um die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu stärken und die Beratung für Betroffene zu verbessern. Im Jubiläumsjahr zeigt sich: Das kreisweite Netzwerk funktioniert, Gleichzeitig geben die erschreckend hohen Zahlen und das Ausmaß an Gewalt im häuslichen Umfeld keinen Anlass zur Freude, betont das Landratsamt.
Konkret sichtbar wird die Arbeit des Runden Tisches jetzt bei einer Aktion zum Jubiläum: Dazu wird die Idee der roten Bänke aufgegriffen – ein Symbol für geschlechtsspezifische Gewalt, die ursprünglich aus Italien stammt. 2016 wurden dort erste Rote Bänke in Perugia an öffentlichen Plätzen aufgestellt, es folgten daraufhin viele weitere Städte in Italien und darüber hinaus.
Insgesamt beteiligen sich zum Start der Aktion im Rems-Murr-Kreis elf Städte und Gemeinden, darunter auch Weinstadt. Weitere Kommunen steigen im Laufe des Jubiläumsjahrs mit ein.
In Weinstadt macht seit kurzem die Rote Bank im alten Ortskern von Endersbach, im Pflaster, auf das Thema aufmerksam. Und das nicht nur optisch: Ein QR-Code auf dem angebrachten Metallschild führt zu sämtlichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten des Landkreises.
Symbolisierte die Rote Bank in Italien ursprünglich die geschlechtsspezifische Gewalt gegenüber Frauen, hat der Rems-Murr-Kreis die Bedeutung erweitert: Die Bänke sind sowohl den Frauen als auch den Männern, die Opfer häuslicher Gewalt sind, gewidmet.
Hintergrund: Was ist häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt umfasst alle Formen physischer, sexueller und/oder psychischer Gewalt zwischen Personen in zumeist häuslicher Gemeinschaft. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Personen in einer Ehe, einer eingetragenen Partnerschaft oder einfach nur so zusammenleben, welche sexuelle Orientierung vorliegt oder ob es sich um eine Gemeinschaft mehrerer Generationen handelt. Der Ort des Geschehens kann dabei auch außerhalb der Wohnung liegen, z.B. auf der Straße, im Geschäft und der Arbeitsstelle, häufig ist jedoch die Wohnung selbst der Tatort.
Alle Beratungsangebote des Rems-Murr-Kreises für Männer und Frauen finden sich unter Häusliche Gewalt - Rems-Murr-Kreis.
Rote Bank gegenüber dem Alten Rathaus in Endersbach (Foto: Stadt Weinstadt / Max Strähle)