Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Oberbürgermeister Scharmann ehrt sieben Ehrenamtliche beim Empfang in der Alten Kelter Strümpfelbach


Sie helfen, sie organisieren, sie packen an: Ehrenamtliche sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Beim Empfang am Dienstagabend in der Alten Kelter Strümpfelbach hat Oberbürgermeister Michael Scharmann sieben solch engagierte Menschen geehrt.

Gruppenbilder der geehrten Ehrenamtlichen mit dem OB in der Alten Kelter Strümpfelbach (Foto: J. Beglau)

Nacheinander empfing Scharmann die Ehrenamtlichen und würdigte ihre Verdienste. Zum Dank und als besondere Anerkennung überreichte er ihnen die neue Ehrenamtsmedaille und ein Weinpräsent. Ein besonderes Dankeschön dabei: Jeder Geehrte erhielt auch ein professionelles Portrait, das im Vorfeld angefertigt worden ist.

Einen der Geehrten, Roland Klass von der SG Weinstadt Handball, konnte Oberbürgermeister Scharmann leider nicht mehr persönlich auszeichnen, da er kürzlich verstorben ist. Dennoch war es der Stadt ein besonderes Anliegen, seine Ehrung im Rahmen des Empfangs zu würdigen.

Ausgewählt worden waren die Geehrten durch eine ehrenamtliche Jury. Im Vorfeld hatten Vereine und andere Einrichtungen und erstmals auch Bürger die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen.

Mit der neu geschaffenen Ehrenamtsmedaille möchte die Stadt Weinstadt die besondere Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements noch stärker in den Fokus rücken. „Die Medaille verleiht der Anerkennung eine symbolische Wertigkeit“, betonte Oberbürgermeister Scharmann bei der Ehrung. „Sie steht für die Wertschätzung, die wir den Ehrenamtlichen entgegenbringen, und soll ein sichtbares Zeichen des Dankes für ihren unermüdlichen Einsatz sein.“

Die Medaille hat für die Ausgezeichneten nicht nur einen ideellen Wert, sondern soll auch als Ansporn für andere Bürgerinnen und Bürger dienen, sich aktiv in die Stadtgemeinschaft einzubringen und gemeinsam ein solidarisches und lebendiges Weinstadt zu gestalten.

Geehrt wurden in diesem Jahr:

  • Roland Klass (SG Weinstadt Handball) – posthum
  • Radwan Awad (Integrationsverein Weinstadt)
  • Gabriele Jakob (Förderverein Heimatmuseum)
  • Hartmut Grenzdörfer, Herr Erich Wendel (Kneippbecken)
  • Marlies Lange (VdK Weinstadt)
  • Thomas Plötzke (BUND Weinstadt)

Die neue Ehrenmedaille (Foto: J. Beglau)

Fotonachweis: Stadt Weinstadt / J. Beglau