Wohnsitzanmeldung in Weinstadt jetzt digital möglich – Bürgerbüro weitet sein Online-Service-Angebot weiter aus
In Weinstadt können sich Bürger nach einem Umzug jetzt bequem von zuhause oder unterwegs digital ummelden. Der Gang zum Rathaus entfällt. Möglich macht dies der neue Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“.
Der neue Online-Dienst digitalisiert den gesamten Ummeldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Das entlastet die Bürgerinnen und Bürger sowie die Bürgerbüros.
Und so funktioniert es: Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einer BundID genutzt werden. Die Registrierung eines Nutzerkontos ist während des Antragsprozesses möglich. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbescheinigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung hat die Freie und Hansestadt Hamburg als ein Teilprojekt der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nach dem „Einer‐für‐Alle‐Prinzip“ (EfA) entwickelt. Die Federführung für die Umsetzung des Online‐Dienstes in Baden‐Württemberg liegt im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. In enger Zusammenarbeit wurde der Online‐Dienst mit vier Kommunen in einem Pilotprojekt angepasst. Jetzt folgt der flächendeckende Rollout des Angebots im Land. Die Stadt Weinstadt hat das Angebot nun umgesetzt.
Aktuell sind 65 digitale Angebote verfügbar
Zahlreiche weitere Dienstleistungen wie etwa ein Führungszeugnis beantragen, eine Meldebescheinigung erstellen lassen oder die Anmeldung für die Kita können ebenfalls bereits online und ohne persönliches Erscheinen im Rathaus erledigt werden. Die digitalen Dienstleistungen der Stadt Weinstadt sind unter www.weinstadt.de/digitales-rathaus gebündelt. Derzeit sind es insgesamt 65 digitale Angebote. Weitere sollen in Zukunft folgen.
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