Zwei Schauspieler auf einer Bühne

Veranstaltung

Wechselausstellung im Württemberg-Haus Beutelsbach

80 Jahre Remstalkellerei
Sa, 31. Juli 2021
14:00-18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

80 Jahre Remstalkellerei
verlängert bis zum 17. Oktober 2021

^
Beschreibung

Als eine der größten Weingärtnergenossenschaften des Landes gehört die Remstalkellerei zum Remstal und zu Weinstadt wie kaum ein anderer Betrieb. Vor 80 Jahren wurde die Genossenschaft im Schnaiter „Lamm“ in Zeiten höchster Not der Wengerter gegründet. Nach einem verheerenden Fehlherbst hätten viele Wengerter vor dem Aus gestanden, wenn nicht die neue Genossenschaft mit ihrer gesicherten Abnahme der Trauben gekommen wäre. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gründung 1940 maßgeblich von den Nationalsozialisten beeinflusst wurde!
Nach ungeahnten Höhenflügen in der Zeit des „Wirtschaftswunders“ befindet sich die Remstalkellerei aktuell in ihrer wohl schwersten Krise.
Die Ausstellung spannt mit Bildern, Dokumenten und kurzen Texten den Bogen von der Gründung bis in die Gegenwart und präsentiert historische technische Geräte, die eben nicht jeder Wengerter zu Hause hat, sondern die typisch sind für einen Großbetrieb - von der Kolbenpumpe bis zur Motorpfahlramme!

Die Ausstellung wird bis zum 17.Oktober verlängert.

Sa 14-18 Uhr und So 13-17 Uhr sowie auf Anfrage.

Nach der neuen Corona-Landesverordnung ist nun ab dem 16.08.2021 beim betreten der Museen ein 3G-Nachweis (geimpft oder genesen oder einen aktuellen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist) vorzuweisen.
Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche, die noch zur Schule gehen bzw. in Ausbildung sind.
Des Weiteren müssen nach wie vor die AHA-Regeln beachtet werden, weshalb auch die Besucherbeschränkungen fortbestehen:
Im Württemberg-Haus Beutelsbach dürfen sich bis zu sechs Besucher/innen pro Stockwerk gleichzeitig aufhalten.
Auch die Kontaktdaten werden weiter erfasst, entweder über die Luca-App oder handschriftlich in Listen.

Auskunft unter:

Tel. 07151/6045873 
E-​Mail: wuerttemberg-​​​haus@weinstadt.de

www.weinstadt.de/de/Kultur-​Freizeit/Museen

^
Veranstaltungsort
Württemberg-Haus Beutelsbach
Stiftstraße 11
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach
^
Kosten

Der Eintritt ist frei

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken