Zwei Schauspieler auf einer Bühne

Veranstaltung

Vortrag: Europäische Kulturgeschichte

Motto: #offengeht
Fr, 8. Oktober 2021
18:00-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Interkulturelle Wochen 2021 in Weinstadt, #offengeht
^
Beschreibung

Der Kaffee ist für uns Europäerinnen und Europäer vielleicht
noch das bekannteste kulturelle Vermächtnis der Araberinnen und Araber. Doch die arabisch-europäische Kultur hat Europa in einem enormen, aber meist verkannten Maß geprägt. Die vielfältigen Begegnungen Europas mit dem Morgenland (frühere Handelsbeziehungen, islamische Epoche in Spanien, Kreuzzüge) eröffneten dem „Westen“ eine neue Welt: ob Alltagskultur, Architektur, Mathematik, Astronomie, Medizin, Philosophie, Literatur oder Musik - der arabische Einfluss ist ein nicht mehr wegzudenkendes Element der europäischen Kultur. Gerade zur Zeit des überall und ständig propagierten „Kampfes der Kulturen“ erinnert dieser Vortrag an kulturelle Gemeinsamkeiten.

Anmeldung erforderlich bei der vhs Unteres Remstal unter 07151 95880-0 oder unter www.vhs-unteres-remstal.de mit der Kursnummer 21H20429

^
Veranstaltungsort
vhs, Schorndorferstr. 22, R. 2.3,
^
Kosten

12,00 €

^
Hinweise

Zum zweiten Mal finden nun die interkulturellen Wochen (IKW) in Weinstadt statt. Unter dem Motto „#offengeht“ haben die Veranstalter von September bis Dezember 2021 ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Von Filmen im Kommunalen Kino über Lesekreis, Kochwerkstatt, Vorträge oder auch einer Lesung sind viele Veranstaltungen im Herbst geplant.

Veranstalter der IKW, die auf eine bundesweite Initiative zurückgeht, sind neben der Stadt Weinstadt und ihrer Integrationsbeauftragten Stefanie Ceesay auch die Volkshochschule (vhs) Unteres Remstal, das Kommunale Kino, die Stadtbücherei Weinstadt und der Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration (WeiBIM).

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen und auch alle weiteren Termine gibt es auf der Homepage der Stadt Weinstadt unter www.weinstadt.de/veranstaltungen sowie auf der Unterseite www.weinstadt.de/ikw. Dort ist auch die Broschüre mit allen Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen abrufbar.


^
Veranstalter
vhs Unteres Remstal
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken