Zwei Schauspieler auf einer Bühne

Veranstaltung

Film: What you gonna do when the world is on fire, mit Filmgespräch

Film
Fr, 15. Oktober 2021
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Interkulturelle Wochen 2021 in Weinstadt, #offengeht
^
Beschreibung

Junge Afro-Amerikanerinnen und Amerikaner werden überproportional häufig Opfer von tödlicher Polizeigewalt.
So auch im südlichen US-Bundesstaat Louisiana, aber hier haben sie noch einen weiteren Feind – den Ku-Klux-Klan. Als Regisseur Roberto Minervini Louisiana bereiste, um dort eigentlich eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen, verwarf er angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze seine ursprünglichen Pläne. So fokussierte er sich für
WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD IS ON FIRE? auf einige Protagonistinnen und Protagonisten, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt. Eindringliche Portraits, die sich zu einem Bild verdichten, welche Menschen hinter der Forderung #blacklivesmatter stehen und wie ihr alltäglicher Kampf gegen den Rassismus aussieht.

Filmgespräch mit Afrokids international e. V. und der Interkulturellen Promotorin der Region Stuttgart

^
Veranstaltungsort
Stiftskeller Beutelsbach
Stiftstraße 32
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach
^
Kosten

5 €

^
Hinweise

Zum zweiten Mal finden nun die interkulturellen Wochen (IKW) in Weinstadt statt. Unter dem Motto „#offengeht“ haben die Veranstalter von September bis Dezember 2021 ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Von Filmen im Kommunalen Kino über Lesekreis, Kochwerkstatt, Vorträge oder auch einer Lesung sind viele Veranstaltungen im Herbst geplant.

Veranstalter der IKW, die auf eine bundesweite Initiative zurückgeht, sind neben der Stadt Weinstadt und ihrer Integrationsbeauftragten Stefanie Ceesay auch die Volkshochschule (vhs) Unteres Remstal, das Kommunale Kino, die Stadtbücherei Weinstadt und der Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration (WeiBIM).

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen und auch alle weiteren Termine gibt es auf der Homepage der Stadt Weinstadt unter www.weinstadt.de/veranstaltungen sowie auf der Unterseite www.weinstadt.de/ikw. Dort ist auch die Broschüre mit allen Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen abrufbar.


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Integrationsbeauftragte
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken