Zwei Schauspieler auf einer Bühne

Veranstaltung

Film: Angelo

Interkulturelle Wochen
Di, 26. Oktober 2021
20:00 Uhr

Interkulturelle Wochen 2021 in Weinstadt, #offengeht
^
Beschreibung

Anfang des 18. Jahrhunderts, als eine Gruppe junger versklavter Männer aus Afrika nach Europa verschleppt wird, ist unter ihnen auch ein zehnjähriger Junge. Von einer Comtesse zum Studienobjekt auserkoren, wird dieser Junge auf den Namen Angelo getauft und erhält eine umfangreiche sprachlich-musische Ausbildung. Schnell macht die Kunde von dem angeblich „exotischen“, aber europäisierten Kammerdiener die Runde. So wird Angelo im Europa der beginnenden Aufklärung herumgereicht, von Adelshaus zu Adelshaus, von Messina bis an den kaiserlichen Hof in Wien. Das Dienstmädchen Magdalena verliebt sich letztendlich in ihn. Als die geheime Verbindung der beiden auffliegt, wird für Angelo klar, dass er trotz Bildung und Christianisierung in der höfischen Gesellschaft auf Schwierigkeiten trifft…

^
Veranstaltungsort
Stiftskeller Beutelsbach
Stiftstraße 32
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach
^
Kosten

5€

^
Hinweise

Zum zweiten Mal finden nun die interkulturellen Wochen (IKW) in Weinstadt statt. Unter dem Motto „#offengeht“ haben die Veranstalter von September bis Dezember 2021 ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Von Filmen im Kommunalen Kino über Lesekreis, Kochwerkstatt, Vorträge oder auch einer Lesung sind viele Veranstaltungen im Herbst geplant.

Veranstalter der IKW, die auf eine bundesweite Initiative zurückgeht, sind neben der Stadt Weinstadt und ihrer Integrationsbeauftragten Stefanie Ceesay auch die Volkshochschule (vhs) Unteres Remstal, das Kommunale Kino, die Stadtbücherei Weinstadt und der Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration (WeiBIM).

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen und auch alle weiteren Termine gibt es auf der Homepage der Stadt Weinstadt unter www.weinstadt.de/veranstaltungen sowie auf der Unterseite www.weinstadt.de/ikw. Dort ist auch die Broschüre mit allen Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen abrufbar.


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken