Interkulturelle Wochen: Besichtigung der Nasir Moschee, Waiblingen
Dauer der Führung ca. 1 Stunde
1889 in Indien gegründet, bezeichnet sich die Ahmadiyya Muslim Jamaar Gemeinde heute als weltweit größte Gemeinschaft unter den organisierten Muslimen und ist in 220 Ländern verbreitet. Die Gemeinde in Waiblingen besteht bereits seit den 80er Jahren.
Am 5. September 2023 wurde die Nasir Moschee im Inneren Weidach in Waiblingen mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet. Die Moschee trägt den Namen "Nasir", was aus dem Arabischen übersetzt "der Helfer" oder "der Beschützer" bedeutet. Sie zeichnet sich durch eine auffällige Kuppel und ein Minarett, das sich von den traditionellen Zierminaretten unterscheidet. Der religiöse Bau verfügt über getrennte Gebetsräume für Frauen und Männer, jeweils für bis zu 100 Gläubige.
Die Teilnehmer dieses Angebots haben die Gelegenheit, die Räume anzuschauen und sich im Anschluss über die Gemeinde zu informieren und Fragen zu stellen.
Innerer Weidach 10, 71332 Waiblingen
Nasir Moschee Waiblingen
Eigenständige Anfahrt, bei gemeinsamer Anreise ist eine Anmeldung möglich unter integrationsbeauftragte(at)weinstadt.de oder Tel. 693-199
- Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt