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Ihre Ansprechpartnerin:

Frau
Iris Reichert
Ausbildungsleiterin
07151 693-227
07151 693-290
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Zimmer 20

Rathaus Beutelsbach
Marktplatz 1
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach

Weitere Informationen:

Bachelor of Arts – Public Management (gehobener Verwaltungsdienst) (m/w/d)

Führungskräfte von morgen in der öffentlichen Verwaltung - das sind Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Public Management - gehobener Verwaltungsdienst". Geballte Vielfalt in einem Studiengang für eine anspruchsvolle berufliche Zukunft. Der Bachelor-Studiengang Public Management bereitet die Studierenden in sechs Semestern auf anspruchsvolle Tätigkeiten in öffentlichen Verwaltungen, staatlichen Unternehmen, oder gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen, Verbänden oder Stiftungen vor. Das Studium ist inhaltlich auf den öffentlichen und den gemeinnützigen Sektor ausgerichtet. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sind rechts-, politik- und sozialwissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Inhalte in das Studienprogramm integriert. Public Management ist daher der ideale Studiengang für vielseitig interessierte und vor allem neugierige Menschen, die jenseits der Privatwirtschaft etwas bewegen wollen.

Voraussetzungen:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU
  • Studienplatz an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg

Ablauf:

Dauer insgesamt : 3,5 Jahre
6 Monate Einführungspraktikum bei uns in der Stadt Weinstadt, in welchem Sie maximal 3 Ausbildungsstationen durchlaufen. Während dieser 6 Monate gibt es einen vier- bis fünfwöchigen Einführungslehrgang, der vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis in Waiblingen durchgeführt wird.
3 Semester Fachtheorie an einer der Hochschulen (Kehl oder Ludwigsburg – das wird zugewiesen)
2 Semester Praxisphase im In- und Ausland
1 Semester Vertiefungssemester Ihrer Wahl

Abschluss:
Bachelor of Arts

Vergütung während des Studiums:
1.348,78 Euro/brutto.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielfältiges Einführungspraktikum mit persönlicher Betreuung und begleitenden Lernveranstaltungen
  • Pflichtpraktika während der praktischen Studienzeit (im 4. und 5. Semester)


Wichtige Hinweise zur Bewerbung:

  • 1. Studierfähigkeitstest:
Zunächst muss ein Studierfähigkeitstest absolviert werden.
Dabei haben die Bewerberinnen und Bewerber nachzuweisen, dass sie über eine vertiefte Allgemeinbildung, über logisches, analytisches Denkvermögen und über Fertigkeiten in der deutschen Sprache verfügen, Konzentrationsfähigkeit besitzen und belastbar sind. Die Anmeldung sowie der Test erfolgen online über die Homepage der Hochschule Ludwigsburg (www.hs-ludwigsburg.de)  oder der Hochschule Kehl (www.hs-kehl.de). Für den Test fällt eine Gebühr von 25,00€ an.
  • 2. Bewerbung an die Hochschule:
Nach erfolgreich bestandenem Studierfähigkeitstest können Sie sich online bei der Hochschule Ludwigsburg oder der Hochschule Kehl bewerben und vier Wunschkommunen angeben. Die Bewerbung erfolgt über das vorgesehene Portal und ausschließlich an die Hochschule (nicht zusätzlich bei uns). Die Hochschule leitet die Bewerbung entsprechend an Ihre Wunschkommunen weiter. Die Online-Bewerbung ist ab dem 01.08.2020 an der Hochschule möglich!

  • 3. Einladung zum Vorstellungsgespräch:
Wenn Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Anschließend teilen wir der Hochschule unsere Wunschkandidaten mit.

  • 4. Zulassung:
Auf Grundlage Ihrer Note zur Hochschulberechtigung und dem Ergebnis des Studierfähigkeitstests bildet die Hochschule eine Rangliste, nach der die insgesamt 800 zur Verfügung stehenden Plätze an den Hochschulen Ludwigsburg und Kehl vergeben werden. Sie erhalten spätestens nach Ablauf der Meldefrist der Ausbildungsbehörden (15.08.2021) eine Rückmeldung über die Zulassung.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Hochschule Ludwigsburg (www.hs-ludwigsburg.de) oder der Hochschule Kehl (www.hs-kehl.de)

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