Weinstadt ist eine besondere Stadt
Das ist so - weil:
- Früher gab es Könige in Württemberg.
Sie kamen aus Weinstadt. - Weinstadt hat die größten Wein-Berge im Remstal.
- Die Leute sagen:
Weinstadt ist das zweit-schönste Dorf in Deutschland.
Obwohl es eine Stadt ist. - In Weinstadt ist der berühmte Dichter Friedrich Silcher geboren.
- In Weinstadt feiern die Menschen das älteste Kirbe-Fest in der Gegend.
Das Kirbe-Fest wurde früher gefeiert,
wenn man eine Kirche eingeweiht hat.
Beim Kirbe-Fest gibt es viel zu essen und zu trinken.
Die Musik-Vereine machen Musik.
Kinder und Erwachsene haben viel Spaß beim Kirbe-Fest. - Der Wein aus Weinstadt ist in der ganzen Welt berühmt.
Weinstadt liegt ganz in der Nähe von Stuttgart.
Trotzdem ist es dort nicht wie in einer Groß-Stadt.
Gleich bei Weinstadt ist das Untere Remstal.
Da gibt es schöne Hügel und viel Natur.
Freizeit-Angebote in Weinstadt
In Weinstadt gibt es viele interessante Freizeit-Angebote.
Das Württemberg-Haus ist im Stadt-Teil Beutelsbach.
Da gibt es zwei Museen:
- Das Museum Wiege Württembergs.
Da kann man etwas über die Geschichte von Württemberg erfahren. - Das Museum Bauernkrieg.
Da kann man etwas über den Bauern-Aufstand im Mittelalter erfahren.
Der hat in Beutelsbach begonnen.
Es gibt einen Skulpturen-Pfad im Stadt-Teil Strümpfelbach.
Das ist ein Wander-Weg.
Man kann da Figuren aus Bronze und aus Stein sehen.
Sie wurden von der Familie Nuss gemacht.
In Weinstadt gibt es auch viele Besen-Wirtschaften und Wein-Stuben.
Da kann man den leckeren Wein von Weinstadt probieren.
Und es gibt viele Gaststätten.
Da gibt es gutes schwäbisches Essen.
Aber auch Essen aus verschiedenen Ländern.
In Weinstadt gibt es schöne Wander-Wege und Rad-Wege.
Da kommt man zu den 5 Stadt-Teilen von Weinstadt.
Das sind alles Orte, wo Wein angebaut wird.
Die Wander-Wege und Rad-Wege liegen in einer sehr schönen Landschaft.
Man kommt an Bächen vorbei.
Und an Weinbergen und Streuobst-Wiesen.
Das sind Wiesen mit Obstbäumen.
Oder man läuft oder fährt durch schöne Wälder.
Man erreicht auch schöne Aussichts-Punkte.
Zum Beispiel:
- die Luitenbächer Höhe,
- das Remstalkino oder
- den Karlstein.
In Weinstadt wird viel Wein angebaut.
Und die Menschen in Weinstadt trinken gerne ihren Wein.
Und sie feiern auch gerne.
Darum gibt es auch tolle Feste in Weinstadt.
Zum Beispiel:
- Das Weinstadt Weindorf.
Da gibt es viele Stände, wo man Wein probieren kann. - Die Beutelsbacher Kirbe.
- Das Lichtspektakel „Leuchtender Weinberg“.
Da werden die Wein-Berge zwischen
Beutelsbach und Schnait mit vielen bunten Lichtern beleuchtet.
Jedes Jahr kommen viele tausend Gäste zu diesem Fest. - Das „Remsufer Open Air“.
Das ist ein großes Musik-Fest im Freien.
Viele bekannte Musiker geben da ein Konzert.
Das Fest ist direkt neben dem Fluss Rems im Stadt-Teil Großheppach. - Die „Nacht der Keller“.
Da werden 30 alte Keller in den Häusern von Weinstadt geöffnet.
Man kann dort Wein trinken.
Oder Musik hören.
Oder eine Kunst-Ausstellung besuchen.
Arbeiten in Weinstadt
In Weinstadt wird nicht nur Wein und Obst angebaut.
Es gibt auch große Unternehmen.
Da werden Sachen hergestellt.
Und auch verkauft.
Zum Beispiel:
- Elektronik
Elektronik wird für viele Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
Für Computer,
für Autos
und für Handys. - Software.
Das sind Programme für Computer. - Technische Sachen.
- Sachen aus Metall oder
- Maschinen.
So kommen Sie nach Weinstadt
In Weinstadt gibt es drei Haltestellen für die S-Bahn.
Es gibt die Bundesstraße 29.
Da kommt man mit dem Auto überall hin in der Region Stuttgart.
Zum Beispiel auf die Autobahn.
Oder zum Flughafen.
Weinstadt ist familien-freundlich
In Weinstadt gibt es für alle Familien ein gutes Angebot.
Zum Beispiel:
- Kinder-Betreuung.
- Schulen.
- Andere Angebote für Bildung.
Die Stadt hat deshalb von der Bertelsmann Stiftung den Namen „familiengerechte Kommune“ bekommen.
Weil sie viel für Familien tut.
Die Bertelsmann Stiftung ist eine Stiftung.
Eine Stiftung ist eine Gruppe.
Sie wird oft durch Menschen gegründet:
Die sich für eine bestimmte Sache stark machen wollen.
Die Menschen geben der Stiftung das Geld.
Und sie bestimmen:
Was mit dem Geld gemacht werden soll.
Kommen Sie nach Weinstadt
Wenn Sie Weinstadt besuchen.
Oder wenn Sie hier leben und arbeiten.
Oder wenn Sie hier ein Unternehmen gründen möchten.
Sie werden sehen:
Unsere Stadt ist toll.
Weil die Menschen hier viel Lebensfreude haben.
Und weil Sie zwar in der Stadt wohnen.
Aber Sie es gibt auch viel Natur hier.