Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
Banner Silcherpreis 2018

Ihre Ansprechpartner:

Herr
Jochen Beglau
Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Stadtmarketing
07151 693-226
07151 693-290
E-Mail senden / anzeigen
Helena Moser
07151 693-284
07151 693-286
E-Mail senden / anzeigen
  • Silcherstatue
    Silcherpreis-Statuette
    Gestaltung durch Herrn Prof. Karl-Ulrich Nuss. Gestiftet von der Stiftung der SWN Kreissparkasse Waiblingen

Chorwettbewerb
mit Verleihung des Silcherpreises

Er war Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge, sein Name ist bei nachfolgenden Generationen weltweit zum Synonym für das deutsche Volksliedgut schlechthin geworden. (Philipp) Friedrich Silcher wurde am 27. Juni 1789 als Sohn eines Schulmeisters im kleinen Winzerdorf Schnait im Remstal – heute ein Stadtteil von Weinstadt - geboren. In Erinnerung an den berühmten Sohn lädt die Stadt Weinstadt alle drei Jahre zum Chorwettbewerb „Silcherpreis der Stadt Weinstadt“ ein. Zu gewinnen gab es Preisgelder bis zu 1.000 Euro, die in die Chorarbeit fließen sollen. Eine bronzene Silcher-Statuette aus der Werkstatt des bekannten Künstlers Karl Ulrich Nuss mit einer Gravur des jeweiligen Siegerchors ziert dann für drei Jahre die Räume des Chors – bis zum nächsten Wettbewerb, bei dem die Statuette dann an den neuen Siegerchor weitergegeben wird.
 
Der Chorwettbewerb im Jahr 2018 muss leider aufgrund einer zu geringen Beteiligung abgesagt werden.

Friedrich Silcher: Pionier des Chorwesens


Im Laufe seines Lebens komponierte und arrangierte der spätere Musikdirektor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Friedrich Silcher unzählige Volkslieder aus dem In- und Ausland, dazu Motetten, Kammermusik und Ouvertüren. Zur Erinnerung an einen der bedeutendsten musikalischen Volkserzieher seiner Epoche gründete der Schwäbische Chorverband (damals: Schwäbischer Sängerbund) im Jahr 1912 ein Museum in seinem Geburtshaus in der Schnaiter Ortsmitte, welches sich hauptsächlich dem Leben und Wirken des Komponisten widmet.

Der Silcherpreis 2015

Der Silcherpreis 2012


Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK