Fünf Orte - eine Stadt zeigen / verstecken Alle Informationen zum Coronavirus
Spielmannszug

Verein und Organisation

SG Weinstadt e.V.

SGW-Logo
Jahnstraße 2/1
Sportgemeinschaft Weinstadt e.V.
71384 Weinstadt
Stadtteil: Endersbach

Vorsitzende(r):
Herr Klaus Silbernagel
Klaus Silbernagel war auch erster Vorsitzender des ehemaligen Sportverein Weinstadt e.V. in Beutelsbach
07151 606332 SGW-Geschäftsstelle (Montags 18:00 bis 20:00 Uhr)
07151 609402
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Die Sportgemeinschaft Weinstadt e.V.

Die Mitglieder der Sportvereine VfL Endersbach, TSV Großheppach und SV Weinstadt haben im Frühjahr des Jahres 2014 mit großer Mehrheit beschlossen einen weinstadtweiten Sportverein zu gründen, in dem zunächst drei Vereine als Abteilungen die Mitgliedschaft beantragten. 
Die Gründungsversammlung der Sportgemeinschaft Weinstadt fand am 1. Oktober 2014 statt.Erstes Ziel der SG ist es die Sportlandschaft in Weinstadt zu vereinheitlichen, die vielfältigen Sportangebote und Aktivitäten zu bündeln und damit für die Bürger ein durchgängiges, attraktives Angebot bieten zu können. Mit der größeren Mitgliederzahl erhofft man sich mehr Gewicht für die Belange des Sports zu haben und Synergieeffekte nutzen zu können. Alle Mitglieder der SGW sollen bei einheitlichem Beitrag das volle Sportangebot nutzen können.


Nähere Informationen zur Sportgemeinschaft Weinstadt finden Sie auf der Homepage unter :   www.sgweinstadt.de   und den jeweiligen Abteilungsseiten der SG.


Es folgen kurze Jahresberichte der letzten Jahre 2020 und 2019:

Jahr 2020
Mit erkennbarem Baufortschritt des Sportvereinszentrums  SGCube  beim Stadion und noch regelmäßigem, erfolgreichem Sportbetrieb beginnt das Jahr 2020. Der SGCube-Rohbau steht!  
Die Homepage von SGCube ist verfügbar unter: sgcube.de

Doch die Corona-Epidemie erreicht ab März auch uns und stoppt danach den Sportbetrieb ganz. Ab Mai / Juni ist dann sehr eingeschränkter Sport im Freien  und später unter strengen Auflagen auch in den Hallen wieder bedingt möglich. 
Dies stellt für die Organisatoren eine große Herausforderung dar. Auch weitere Lockerungen ab Juli verbessern die Lage kaum.

Erfreuliches kann vom SGCube Richtfest am 18. Juli berichtet werden. Wegen den Auflagen der Pandemie konnte das Fest nur mit geladenen Gästen begangen werden. Doch wurde später eine Baustellenführung angeboten.

Das neue Ziel ist die Fertigstellung des SGCube. Schon im Frühjahr 2021 soll ein erster Sportbetrieb dort möglich sein.

Wir alle hoffen auf einen baldigen normalen Sportbetrieb, doch scheint der in weiter Ferne zu liegen.   Hch  14.08.2020


Jahr 2019
Nach langer SVZ-Planungsphase und der Genehmigung des SVZ-Baus noch Ende  2018, wird im Januar das Baugesuch des Architekt-Büros a+b unterzeichnet und anschließend der Bauantrag bei der Stadt Weinstadt eingereicht.

Am 15. März findet in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die endgültige Verschmelzung der Ortsvereine statt. Notariell werden danach die "Altvereine" aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen.
(Der Verschmelzungsprozess der drei Vereine aus Endersbach, Großheppach und Beutelsbach wurde bereist 2018 diskutiert und sollte bis spätestens Frühjahr 2019 vollendet sein).

Im Juni 2019 tritt die Skizunft Endersbach und die Sportgruppe der Großheppacher Jedermänner der SG bei.

Im September wird ein Generalunternehmer-Vertrag mit der Firma Weber unterzeichnet und die Erdarbeiten für das Sportvereinszentrum mit dem Namen SGCube können beginnen.
Schon am 9. Oktober ist SGCube Spatenstich mit einem ersten, gut besuchtem  Fest. 
Mit der Winterunterhaltung und Ehrungen wird das Jahr im Dezember abgeschlossen.

Die Vereins-Chronik und weitere Entwicklung der SG Weinstadt e.V. ab dem Gründungsjahr 2014 ist folgendem Artikel zu entnehmen:

www.weinstadt.de/de/Freizeit-Kultur/Vereine-und-Organisationen/Verein-und-Organisation?view=publish&item=club&id=1012


Mehr zur Entstehung und Geschichte der einzelnen Ortsvereine erfahren sie auf der Homepage der SG Weinstadt.  sgweinstadt.de




weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »SG Weinstadt e.V.« verantwortlich.

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK