Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
Infotafel des Weinstädter Liederweg

Ihre Ansprechpartnerin:

Helena Moser
07151 693-284
07151 693-286
E-Mail senden / anzeigen

Von Friedrich Silcher zu Gotthilf Fischer

Weinstädter Liederweg

Im Obenhinaus
71384 Weinstadt
Stadtteil: Schnait
„Von Friedrich Silcher zu Gotthilf Fischer“ – nicht ohne Grund das Motto des Weinstädter Liederwegs.
Friedrich Silcher, Komponist und Sammler von Volksliedern, wurde 1789 im heutigen Weinstädter Stadtteil Schnait geboren. Das in seinem Geburtshaus vom Schwäbischen Chorverband geführte Museum erinnert an Leben und Wirken Friedrich Silchers.
Gotthilf Fischer, Komponist und Leiter der schon legendären Fischer-Chöre, hat seinen Wohnsitz im Stadtteil Beutelsbach.

Der knapp sechs Kilometer lange Weg nimmt seinen Ausgang an der Gemeindehalle Beutelsbach. Bequem führt er durch die malerischen Rebhänge hinauf zum Aussichtspunkt „Drei Riesen“. Von dort geht’s zum Silcher-Museum in Schnait und zurück zum Ausgangspunkt.
15 Tafeln mit Liedtexten machen das Liedgut lebendig und laden zum Singen unter freiem Himmel ein. Alle Wege sind befestigt und auch bei feuchter Witterung ohne weiteres begehbar. Der Höhenunterschied beträgt 157 Meter.

Gotthilf Fischer hat zum Weinstädter Liederweg auch eine Musik-CD mit den 15 Titeln des Liederwegs herausgegeben. Diese kann zum Preis von 15,00 Euro beim Tourismusverein Remstal-Route (im Bahnhof Endersbach)und in der Buchhandlung Blessings4you (Beutelsbach) erworben werden.
Die CD kann außerdem unter stadtmarketing@weinstadt.de  bestellt und zuzüglich der Portokosten in Höhe von 1,00 € zugesandt werden.

Ins Leben gerufen wurde der Liederweg von der Stadt Weinstadt mit Hilfe von Gotthilf Fischer. Der Schwäbische Chorverband trägt dieses Projekt mit. Ortsansässige Weinbaubetriebe und Gastronomen haben den Weinstädter Liederweg finanziell unterstützt.

Weinstädter Liederweg

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK