Musikverein Beutelsbach
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach
Vorsitzende(r):
Frau Heidi Ellwanger
Musikverein heißt nicht nur Volksmusik! Ob Schlager, Polka, Pop oder Rock, Filmmusik oder konzertante Blasmusik, der Musikverein Beutelsbach bespielt seit über 130 Jahren Weinstadt und Umgebung.
Mit verschiedenen Formationen versuchen wir dem Rechnung zu tragen. Offenheit und Experimentierfreudigkeit zeigt sich in unseren musikalischen Aktivitäten. So sind neben der Jugendkapelle und dem Blasorchester, das sich genauso mit volkstümlicher, wie mit klassischer und zeitgenössischer (Blas)-musik beschäftigt, unsere "Flößerband" (Seniorenkapelle) und "Die Beutelsbacher" (Party-Musik) feste Bestandteile unseres Vereins.
Gemeinsam musikalisch wachsen. Getreu diesem Motto musizieren unsere JungmusikerInnen unter der Leitung von Kerstin Mahler in der Jugendkapelle. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren lernen in der Jugendkapelle, ihre musikalischen Fähigkeiten zu optimieren und zu festigen.
Anschließend geht die musikalische Karriere im großen Blasorchester weiter. Hier spielen erfahrene MusikerIinnen traditionelle, sowie konzertante und festliche Blasmusik unter der Leitung von Jörg- Sebastian Hoiß.
Wem das zu wenig Musik in seiner Freizeit ist, der kann sich bei den Beutelsbachern mit Stimmungsmusik unter der Leitung von Heidi Ellwanger austoben. Im Gegensatz zu unserem Blasorchester werden die Stücke der Beutelsbacher selbst arrangiert. So findet sich in jedem der Stücke auch die persönliche Handschrift wieder.
Auch für das ältere Semester bietet der Verein musikalische Unterhaltung, die Remstal-Flößer beschwingen ihre Zuhörer mit Polka, Schlager oder Walzern.
Jede Kapelle ist offen für Neues und freut sich über Zuwachs.
Montags:
Beutelsbacher, alle 2 Wochen von 20- 22h im Vereinsheim
Ansprechpartner: Heidi Ellwanger
Freitags:
Jugendorchester, 18.45h- 19.45h
Ansprechpartner: Kerstin Mahler
aktives Orchester, 20- 22h,
Ansprechpartner: Milena Schnaidt (Musikervorstand)
Donnerstas:
Remstal-Flößer, 20h- 22h
Ansprechpartner: Jochen Bühler