Verein

Sanitas Kräutergarten und Garten der Sinne e.V.

sanitas
Am Kräutergarten
71384 Weinstadt

Vorsitzende(r):
Frau Eva Strehl
^
Vereinsporträt
Der Sanitas Kräutergarten vermittelt sehr viel Wissenswertes zu heimischen und ausländischen Pflanzen. Genau das war auch das Ziel der Intiatorin Eva Strehl, fachkundig und tatkräftig unterstützt vom Weinstädter Apotheker Dr. Hermann Spiess. Dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wurde der Kräutergarten angelegt.
Die Arzneikräuter sind nach 14 Krankheitsbildern gegliedert, so dass jedem Beet entsprechend dem Indikationsgebiet Pflanzen zugeordnet sind. Einheimische Pflanzen, die teilweise nahezu unbekannt sind, sollen beim Besucher Interesse wecken, aber auch ausländische Pflanzen, deren Inhaltsstoffe in vielen Medikamenten enthalten sind, können entdeckt werden.
Jedes der 14 Beete wird von einem Beetpaten betreut.

Der Garten der Sinne fordert auf zum Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören in der Natur.
Es ist ein grosses Vergnügen und tut unwahrscheinlich gut, in alller Ruhe den Barfussweg zu begehen. Ein Bienenhaus mit Tafeln, die die Imkerei erklären, wird betreut vom Bienenvater Herr Berlin. Weiterhin gibt es ein Waldxylophon, den Zauberwald, einen Duftgarten, ein Alpinum und einen Sträucherfrüchteweg zu erkunden, um nur einige Attraktionen zu nennen.
Auch die Kunst ist im Garten der Sinne zu Hause. Der Kirschhügel mit der Blume des Lebens und Efeuskulpturen, die Sitzbänke mit Yin und Yang Zeichen, der Marienkäferlieblingsplatz mit bunt bemalten Sitzsteinen, die mit den 4 Elementen gestalteten Sockel des Hochspannungsmastes und die Sonnenuhr aus Sandstein wurden von heimischen Künstlern geschaffen.


^
regelmäßige Termine
Führungen im Kräutergarten durch Dr. Herrmann Spiess,
sonntags 14-16 Uhr (Mai bis Oktober)
Verkauf von selbstgemachten Marmeladen, Honig, Kräutern
Eingang
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Sanitas Kräutergarten und Garten der Sinne e.V.« verantwortlich.