Remstal Gartenschau 2019 zeigen / verstecken Alle Informationen zur Gartenschau in Weinstadt!
BannerAuditZielvereinbarung
Logo Audit Familiengerechte Kommune

Ihr Ansprechpartner:

Herr
Ulrich Spangenberg
Leiter des Amts für Familie, Bildung und Soziales
07151 693-117
07151 693-132
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 1.11

Amt für Familie, Bildung und Soziales Weinstadt
Poststraße 15/1
Reichenecker-Gebäude
71384 Weinstadt
Stadtteil: Beutelsbach

Der Weg zur Zertifikatsverleihung 2011

ZukunftsWerkStatt 2007

Ein großer Schritt hin zur familienfreundlichen Kommune wurde bereits 2007 mit der ZukunftsWerkStatt „Weinstadt für Jung & Alt, Jung & Alt für Weinstadt“ gemacht. Die Verwaltung hat es sich damals gemeinsam mit rund 40 Bürgerinnen und Bürgern zur Aufgabe gestellt, die vorhandenen Angebote für alle Generationen aufzuarbeiten und Zukunftsszenarien für ein familienfreundliches Weinstadt im Jahr 2020 zu entwickeln und in einer ausführlichen Dokumentation festzuhalten.

In wertvollen Gesprächen und Diskussionen entstanden zahlreiche Maßnahmenvorschläge, die heute erfolgreich umgesetzt sind.

Audit Familiengerechte Kommune

Die Entwicklung zu einer familienfreundlichen Kommune muss als stetiger Prozess betrachtet werden. Deshalb hat am 28.10.2010 der Gemeinderat die Teilnahme am "Audit familiengerechte Kommune“ beschlossen, wessen gemeinschaftliche namhafte Träger die Bertelsmann Stiftung und die berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung- sind.

Audit-Workshops 2011

Anschließend wurden 2011 in Zusammenarbeit mit den Audit-Trägern, der Verwaltung, Teilen des Gemeinderats, Vertretern aus Kindergärten und Schulen sowie der Senioren in zwei Workshops Ideen aus der ZukunftsWerkStatt aufgegriffen, aber auch neue Ansatzpunkte diskutiert.

Im Austausch entstanden zahlreiche Ansätze und Ideen zu den sechs Handlungsfeldern des Audits, die die Bedürfnisse aller Generationen abdecken: 
Workshop Familiengerechte Kommune
 1. Familiengerechtigkeit als gemeinsames Ziel
2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
3. Bildungsangebote und –Infrastruktur
4. Sozialer Zusammenhalt – Familienkompetenzen
5. Familiengerechte Infrastruktur
6. Miteinander der Generationen


Zielvereinbarung vom 08. Juni 2011

Aus den Ergebnissen der Workshops wurden gemeinsam mit den Auditoren Kerstin Schmidt (Demographie lokal) und Jens Ridderbusch (FamilienForschung Baden-Württemberg) Zielvereinbarungen erarbeitet.
Die Inhalte der damaligen Zielvereinbarung können hier eingesehen werden:
Zielvereinbarung Audit Familiengerechte Kommune (PDF)

Familiengerechte Kommune Verleihung Zertifikatsverleihung

Am 01.12.2011 wurde die Stadt Weinstadt im Rahmen einer Zertifikatsverleihung offiziell als Familiengerechte Kommune ausgezeichnet.
 
Einen ausführlichen Zwischenbericht lieferte der erste Jahresbericht (PDF) vom 13. Juni 2013.

Werde Fan! Stadt Weinstadt bei Facebook und Youtube

Stadt Weinstadt

  • Marktplatz 1
  • 71384 Weinstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK