Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Stuttgarter Holzbrücken im Remstal


Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Dr. Hoffmeister-Kraut hat am Montag im Rahmen einer virtuellen Ehrung die Preisträgerinnen und Preisträger des Staatspreises Baukultur bekanntgegeben. „Innovatives Planen und Bauen ist die Grundlage für eine gute und nachhaltige Entwicklung Baden-Württembergs als Wohn- und als Wirtschaftsstandort“, sagte die Ministerin bei der per Livestream im Internet übertragenen Ansprache zur Bekanntgabe der Staatspreise. Der Staatspreis Baukultur zeige, was qualitätsvolle Baukultur auszeichne, so die Ministerin weiter.
 
Ausgezeichnet wurden alle drei Stuttgarter Holzbrücken im Remstal – zwei in Weinstadt, eine in Urbach. Weinstadts Oberbürgermeister Michael Scharmann würdigte die Brücken als einzigartige Verbindung heimischer Forstwirtschaft und Architektur- und Ingenieurskunst. "Es ist mir eine große Freude, dass wir mit unseren innovativen Stuttgarter Holzbrücken diesen renommierten Preis gewonnen haben“, formulierte Michael Scharmann. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei ARGE Knippers Helbig GmbH und cheret bozic architekten BDA DWB, sowie beim Gemeinderat und der gesamten Stadtverwaltung, die diesen Weg mutig und zukunftsorientiert beschritten hätten. „Gemeinsam mit der Gemeinde Urbach haben wir drei dieser innovativen Brücken im Zuge der Remstal Gartenschau 2019 konstruieren und bauen lassen.
 
Der Erste Bürgermeister und Baubürgermeister Weinstadts, Thomas Deißler, freut sich gemeinsam mit dem gesamten Baudezernat über die Auszeichnung, weil sie zeige, dass sich die ganze Anstrengung gelohnt habe. „Diese Anerkennung ist eine wirksame Motivation für alle Beteiligten, sich bei Bauvorhaben der öffentlichen Hand für Qualität einzusetzen“, sagte Deißler. Die beiden Brücken an der Birkelspitze und in den Mühlwiesen lägen direkt an der Rems in den neu geschaffenen Grünflächen und hätten die Aufenthaltsqualität für die Menschen merklich erhöht, so der Baubürgermeister. „Darüber hinaus sind die Brücken nicht nur innovativ, sondern auch wunderschön.“
 
Neben dem Staatspreis Baukultur wurden die Brücken bereits mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet.
 
Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Dr. Hoffmeister-Kraut würdigte die gekürten Projekte abschließend als herausragende Beispiele dafür, wie vorbildliches Planen und Bauen aussehen könne. „Sie zeigen zukunftsgerechte Lösungen für zentrale Fragen des täglichen Lebens - wie wir wohnen, leben und arbeiten wollen und welche Voraussetzungen es für eine nachhaltige Entwicklung des Landes braucht.“
 
Unter diesem Link ist die gesamte Preisverleihung zu sehen – die Holzbrücken werden ab Minute 18 ausgezeichnet:

Videos, wie die Holzbrücken in Weinstadt im vergangenen Jahr eingesetzt wurden, gibt´s auf dem YouTube-Kanal der Stadt Weinstadt.

Stuttgarter Holzbrücke