Der European Energy Award (kurz: eea) ist ein bewährtes Klima-Qualitätsmanagement für die Verwaltung, an dem Weinstadt seit 2016 kontinuierlich arbeitet. Wegen der guten Klimaschutzarbeit wurde das Rathaus 2019 und 2023 zertifiziert und ausgezeichnet.
Der Prozess
Der eea gibt Antworten darauf, wie das Rathaus systematisch und strukturiert in Sachen Klimaschutz vorangehen und den Rahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzen kann. Eine Bestandsaufnahme gibt Aufschluss darüber, wo noch Potenziale im Bereich Klimaschutz zu heben sind. Daraufhin werden konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Kann man Fortschritte in der Klimapolitik in einem externen Audit nachweisen, erhält man die Auszeichnung. Schließlich wird auf Basis der neuen Erkenntnisse die Bestandsaufnahme aktualisiert. So entsteht ein kontinuierlicher Management-Zyklus.
Das Team
Das Energieteam ist der zentrale Motor des eea und für die Prozessumsetzung in der Kommune verantwortlich. Das Team setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen kommunalen Fachbereiche und der Eigenbetriebe, wodurch viel Know-How und viele Kompetenzen gebündelt werden.
Die Maßnahmen
Die sechs Handlungsfelder des eea umfassen alle kommunalen Einflussbereiche: Strategieentwicklung, Stadtplanung, die kommunalen Gebäude, Versorgung, Entsorgung, Klimaschutz in der Stadtverwaltung, Kommunikationsprojekte und Einbindung externer Akteure. Im Rahmen des European Energy Award sind bereits zahlreiche Projekte realisiert worden, nachfolgend einige Beispiele:
- Erstellen einer Energie- und CO2-Bilanz
- Einrichtung einer Stabstelle Klimaschutz und Anstellung eines Klimaschutzmanagers
- Beschluss zur Aufstellung und Umsetzung eines Klimaaktionsplans
- Enge Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Akteuren und Multiplikatoren wie zum Beispiel dem Klimabündnis Weinstadt
- Beschluss von Kriterienkatalogen für städtebauliche Verträge, Wettbewerbe und Bebauungspläne
- Richtlinie zur Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung
- Energieeinsparung durch kontinuierliches Energiemanagement bei den kommunalen Liegenschaften
- Initiieren einer Holzbau-Offensive
- Umsetzen von Quartierskonzepten über die Stadtwerke Weinstadt
- Deutliche Erhöhung des Anteils von Elektrofahrzeugen im städtischen Fuhrpark
Die Auszeichnung
Für die vorbildliche Klimaschutzarbeit in Weinstadt hat Oberbürgermeister Michael Scharmann (links im Bild) die eea-Auszeichnung bereits zweimal entgegengenommen, zuletzt im Juli 2024 im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Präsenz von Landes-Umweltministerin Thekla Walker (Dritte von links) und weiteren Vertretern von eea-zertifizierten Kommunen.