Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Schulsozialarbeit ist immer für Beratungen erreichbar, auch während der Schulschließungen und zu Zeiten von Wechselunterricht


Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern

Stadtjugendreferat veröffentlicht Brief an alle Eltern in Weinstadt

Die Coronakrise trifft Kinder und Jugendliche besonders hart: Kein Schulunterricht seit Wochen und Monaten, keine Sportangebote, kein Treffen mit Gleichaltrigen. Dafür häusliche Isolation und keine Aussicht auf Entkommen aus diesem beengten Umfeld. Das hinterlässt seine Spuren in der psychischen Gesundheit, aber auch bei der Lernmotivation oder dem sozialen Miteinander. Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Probleme, mit dieser Situation klarzukommen und brauchen Hilfe.

„Wir lassen unsere Heranwachsenden in diesen schweren Zeiten nicht alleine“, betont Oberbürgermeister Michael Scharmann. Deswegen bietet das Stadtjugendreferat der Stadt Weinstadt Unterstützung an: Kinder, Jugendliche und auch Eltern können sich jederzeit vertrauensvoll an die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Schulsozialarbeit wenden – und das auch, wenn die Schulen wie derzeit geschlossen sind. „Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und unabhängig“, sagt Scharmann.

Damit das auch bekannt wird, hat das Stadtjugendreferat einen offenen Brief an alle Eltern in Weinstadt veröffentlicht, der über die Schulen verteilt wird. „Wir kümmern uns um die Kinder und Jugendlichen in unserer Kommune und bieten vertrauensvolle Hilfe in allen Lebenslagen“, so der Oberbürgermeister.

Schulsozialarbeit ist übrigens nicht Teil der Schule, sondern kooperiert als Angebot der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Weinstadt mit ihr zum Wohl aller ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Durch diese spezielle Rolle ist es der Schulsozialarbeit möglich, die Sichtweisen aller Beteiligten einzubeziehen, eine vertrauliche und persönliche Beratung zu bieten und nach geeigneten individuellen Lösungen zu suchen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtjugendreferats sind jederzeit erreichbar und im stetigen Einsatz zum Wohle aller ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Alle Kontakte sind unter www.weinstadt.de/de/Leben-Lernen/Schulen/Schulsozialarbeit zu finden